„Berufeparcours“ der KSM

Schüler erlebten Berufsbilder hautnah

„Berufeparcours“ in der Kraichgauhalle Mühlhausen – Geboten wurden „handlungsorientierte Einblicke“

Mühlhausen. Mädchen griffen zu Hammer und Säge, Jungs frisierten Perücken, Nähen, Löten oder Klempnern standen auf dem Programm, den Tisch zu decken mitsamt Serviettenfalten gehörte ebenfalls dazu: 120 Schüler erhielten beim „Berufeparcours“ in der Mühlhausener Kraichgauhalle Einblicke in 25 verschiedene Berufe.

Die Kraichgauschule organisierte den Tag zusammen mit der Jugendagentur Heidelberg und der Agentur für Arbeit Heidelberg. Das „Berufeparcours“-Projekt wird jedes Jahr für die achten Klassen abwechselnd von Pestalozzischule Baiertal, Leimbachtalschule Dielheim oder Friedrich-von-Schiller-Schule Reilingen durchgeführt. Beteiligt war diesmal auch das Hör- und Sprachzentrum Neckargemünd mit einigen Schülern.

„Ziel ist es, den Schülern einen kompakten, handlungsorientierten Einblick in bis zu 25 Berufstätigkeiten zu ermöglichen“, erklärte Rektor Mathias Schmitz. Und Konrektorin Claudia Botz ergänzte: „ Erste berufliche Überblicke erhalten die Jugendlichen meist über Broschüren, das Internet, Besuche im Berufsinformationszentrum der Arbeitsagentur oder auf Berufsmessen. Bei diesem Projekt sollen sie die Möglichkeit erhalten, Aufgaben aus verschiedenen Berufsfeldern mit allen Sinnen zu erfahren.“ Ein weiteres Ziel ist es ihr zufolge, den Zugang zu jeweils „geschlechtsuntypischen“ Berufen zu öffnen, beispielsweise, indem man versucht, Mädchen fürs Handwerk zu interessieren. Jungen und Mädchen durchlaufen den Parcours getrennt – so sinkt die Hemmschwelle, Ungewohntes auszuprobieren.

Die Übungsstationen in der Kraichgauhalle wurden von der Jugendagentur Heidelberg zur Verfügung gestellt. Außerdem beteiligten sich auch der Winzerhof Rauenberg, Holzbau Strobel Mühlhausen, das Rote Kreuz, die Heidelberger Druckmaschinen und die Hubert-Sternberg-Berufsschule. Zahlreiche informative Workshops rund um den Beruf ergänzten den Tag. Hierbei wurde die Kraichgauschule von der Sparkasse Heidelberg, der AOK Wiesloch, der Barmer GEK und der Handwerkskammer, dem Internationalen Bund (IB) und der USS, einer Unternehmensgruppe mit dem Fokus auf Weiterbildung, unterstützt.

Neben der Berufseinstiegsbegleitung, Bildungspartnerschaften, Bewerbertraining und Betriebspraktika ist der Berufeparcours ein wichtiger Baustein des Berufsorientierungskonzepts der beteiligten Schulen, so das Fazit von Rektor Mathias Schmitz.

Quelle: der Rhein-Neckar Zeitung

Mehr Bilder vom Berufeparcours 2016 in Mühlhausen finden Sie HIER in unserer Bildergalerie.

Kategorie: 2015 / 2016