Neu an unserer Schule...


Mein Name ist Andreas Hemberger. Ich bin 18 Jahre alt und wohne in Malsch. Diesen Sommer habe ich mein Abitur mit Fachrichtung Wirtschaft abgeschlossen. Um ein bisschen mehr Zeit bei der Berufswahl zu haben, habe ich mich dazu entschieden, dieses Jahr einen Bundesfreiwilligendienst (kurz "Bufdi") zu absolvieren. Da ich selbst Schüler an der Kraichgauschule war, fiel mir die Entscheidung nicht schwer, dies hier an dieser Schule zu machen. Nach diesem Jahr habe ich vor, entweder in die Bankenbranche einzusteigen oder eine Ausbildung zum Vermessungstechniker zu machen und im Anschluss ein duales Studium zum Vermessungsingenieur abzuschließen. Seit Anfang September arbeite ich jetzt hier an der Kraichgauschule und beim TTV Mühlhausen im Tischtennisverein. Hier an der Schule biete ich eine Ball-AG für die Klasse 5 an. Außerdem biete ich für Klasse 3 und 4 eine Spiel- und Sport-AG an. Zu meinen weiteren Aufgaben zählen das Betreuen der Kernzeitkinder in der Mittagspause zusammen mit Frau Schwan und Frau Glapka-Welker, Hilfe bei den Hausaufgaben und Unterstützung beim Schulsanitätsdienst zusammen mit Herrn Ringger. Außerdem helfe ich da, wo Hilfe benötigt wird. Ich freue mich, Sie bzw. euch kennen zu lernen. 


Wieso nicht den Bundesfreiwilligendienst bei uns an der Kraichgauschule in Mühlhausen absolvieren?

Seit dem Schuljahr 2015/2016 bietet die Kraichgauschule in Mühlhausen zusammen mit dem Tischtennisverein Mühlhausen die Möglichkeit, einen Bundesfreiwilligendienst dort zu absolvieren. Aber was für Aufgaben haben so genannte "Bufdis" bei uns eigentlich?

  • Betreuung der Schülerinnen und Schüler in der Pause, bei Sportfesten, im Schülercafé etc.
  • Hilfestellungen beim Unterrichtsgeschehen / Cooldown
  • Zusammenarbeit mit Lehrerinnen und Lehrern (z.B. beim Schulsanitätsdienst)
  • das Anbieten von AGs in Klasse 5 und in der Grundschule
  • Hausaufgabenbetreuung
  • Hausmeister-Tätigkeiten
  • Mitarbeit bei der Gestaltung von verschiedenen Dingen
  • Spiele mit den Kinder spielen
  • Begleitung der Schüler/-innen bei Ausflügen

HIER kann man sich über unseren aktuellen "Bufdi" näher informieren.


Kontakt:

Kraichgauschule Mühlhausen
Gemeinschaftsschule
Konrektorin Claudia Botz
Telefon: (0 62 22) 6 46 41
E-Mail: botz@kraichgauschule-muehlhausen.de

 


Zurück
Kategorie: 2016 / 2017