In der Schule übernachten?!?

Lesenacht der 6. Klassen

Am Mittwoch, den 18.10.2017 trafen sich die Schüler/-innen der Klassen 6a, 6b und 6c mit ihren Klassenlehrern Frau Heiserer, Frau Kaps und Herr Sharma sowie dem Schulleiter Herr Schmitz zur lang ersehnten Lesenacht. Nachdem sich alle in ihren Klassenzimmern eingerichtet hatten, gab es ein köstliches Abendessen-Buffet, zu dem jeder etwas beigesteuert hatte.

Gut gestärkt ging man dann zum Hauptpunkt des Abends über und die Schüler/-innen erhielten ihre zuvor bestellten Bücher. In diesem Jahr werden in Klasse 6 die Bücher „Den Kleinen verkloppen wir mal wieder“, „Rico, Oskar und die Tieferschatten“ sowie „Wunder“ gelesen – drei unterschiedlich anspruchsvolle Jugendbücher, die allesamt das Thema „Ausgrenzung“ behandeln. Nun bot sich den Sechstklässlern die Gelegenheit, die ersten Kapitel „ihres“ Buches an einem möglich gemütlichen Ort zu lesen. Um die nötige Bettschwere zu erlangen, hatten die Lehrer im Anschluss eine Nachtwanderung zur Rotschlag-Hütte organisiert, die großen Anklang fand.

Bei einigen Schülern wirkte das tatsächlich und sie fielen nach der Gruselgeschichte müde ins Bett. Andere wiederum wurden erst so richtig wach und hielten noch lange, lange durch. Am nächsten Morgen lieferte ein freundlicher Vater frische Brötchen und nach einem tollen Frühstücksbuffet und anschließendem Aufräumen gingen alle um 10 Uhr müde, aber sehr  zufrieden mit ihren neuen Büchern nach Hause.

Impressionen von der Lesenacht:

Kategorie: 2017 / 2018