KooBo-Woche der Klasse 8

Die KooBo - Woche der Klasse 8a

- Unsere Schülerfirma Leguan -

In der KooBo-Woche (Kooperative Berufsorientierung) hat die Klasse 8 mit der Werkstattschule Heidelberg zusammen gearbeitet. Das Ziel der Woche war, die Schülerfirma Leguan zu erweitern. In unserer Schülerfirma gibt es viele verschiedene Aufgaben und deswegen haben wir unsere Klasse in Gruppen aufgeteilt.

Die Getränkeverkauf-Gruppe hat eine Preisliste erstellt, Geld gezählt, eine Kalkulation erstellt und war einkaufen. Das Getränkesortiment wird nach den Ferien um Orangensaft und Tee erweitert, außerdem wird es Müsli Riegel geben.

Die Logistik-Gruppe kümmert sich um das Lager.

Die Frühstücks-Gruppe: Nach den Ferien wird jeden Morgen ein Frühstück für Kinder, die früher da sind, vorbereitet. Dazu ist die Gruppe einkaufen gegangen, hat verschiedene Müslis getestet und gemacht, Plakate gestaltet, Elternbriefe geschrieben und ausgedruckt.

Die Personalplanung kümmert sich um die Einteilung der Schüler für den Weihnachtsverkauf, Getränkeverkauf, Frühstücksverkauf und für das Catering.

Die Weihnachtsmarkt-Gruppe plant einen Stand auf dem Mühlhäuser-Weihnachtsmarkt und organisiert dazu die Deko, die Rezepte, die Preislisten und die Kalkulation.

Die Abschlussfeier-Gruppe, die das Catering für die Abschlussfeier der 4. Klassen organisiert, ist einkaufen gegangen und hat eine Kosten-Liste erstellt.

Am Freitag, den 27.10.2017 wurden die ersten Hot-Dogs bei der Halloween-Party der SMV verkauft und das Elternfrühstück wurde organisiert und zubereitet.

Die Woche war insgesamt sehr kreativ, wir haben viel ausprobiert und Neues gelernt.

Wir freuen uns darauf, wenn wir genug Geld einnehmen für unsere Klassenfahrten.

Euer Leguan-Team

Kategorie: 2017 / 2018