KliBA-Projekt in Kl. 5a/b

Besuch durch die "KliBA" im Zeichen des Klimaschutzes

Am 13. und 20. April nahmen die beiden 5. Klassen der Kraichgauschule von Herrn Pleli und Herrn Ringger am landesweiten Projekt zum „Energie und Klimaschutz an Schulen“ teil, nachdem die Klassen 4a und 4b von Frau Dinslage und Frau Schwab bereits zuvor besucht wurden. Das Projekt verfolgt das Ziel, Kindern und Jugendlichen den Zusammenhang zwischen dem Klimaschutz und dem Energieverbrauch am Beispiel Strom näher zu bringen und ihnen zu zeigen, wie sie damit ihren Alltag klimafreundlicher gestalten können. In den ersten zwei Unterrichtsstunden wurde am Beispiel von Energie die Stromerzeugung in Deutschland beleuchtet. Die Fragen „Woher bekommen wir Strom?“ oder „Welche Vor- und Nachteile haben u.a. fossile und erneuerbare Energieträger“ wurden dabei diskutiert. Alltagsnah machten sich die Schüler bei praktischen Messungen von eigenen, mitgebrachten elektrischen Geräten mithilfe von Strommessgeräten mit den Einheiten Watt und Kilowattstunde vertraut. Dabei gab es die eine oder andere Überraschung beim Stromverbrauch ihrer Geräte im Stand-by-Modus. Die Schüler hatten danach die Gelegenheit, sich entsprechende Messgeräte für eine Woche auszuleihen um zu Hause auf Entdeckungstour zu gehen.

Mehr Infos dazu finden Sie HIER

Kategorie: 2017 / 2018