„Unser Ort Mühlhausen“

Lerngänge der Klassen 3a und 3b in und um Mühlhausen

Im Rahmen des Sachunterrichts zum Thema: „Unser Ort Mühlhausen“ unternahmen die Klassen 3a und 3b mehrere Lerngänge. Zum einen besuchten sie die Alte Scheune im Ortsteil Rettigheim und erhielten von Ortsvorsteher Ewald Engelbert eine sehr interessante Führung. Hier erfuhren die Schüler/-nnen, dass das Besondere dieses Objekts, das um 1550 erbaut wurde, die sehr seltene Dachkonstruktion ist. Als besonderes Highlight durften die SchülerInnen sich noch bei der Herstellung von Butter erproben und diese auch anschließend verkosten.

Auch im Heimatmuseum in Mühlhausen haben die SchülerInnen einiges Neue hinzugelernt und aufmerksam und mit viel Interesse verfolgt. Hier war Herr Rudolf Kramer, ehemaliger Konrektor der Kraichgauschule, unser erfahrener Guide, der eindrucksvoll die Mühlhäuser Geschichte den Kindern nahebrachte. Auf seinen Hinweis hin, sind die beiden Klassen dann wenige Tage später auf den Schleeberg, um dort nach den keltischen Hügelgräbern zu suchen.

Für die außerschulischen Lerngänge möchten sich die beiden Klassen mit ihren Klassenlehrern für die Zeit und das Engagement von Herrn Engelbert und Herrn Kramer sehr herzlich bedanken!

Kategorie: 2017 / 2018