Mittagspause in der Gemeinschaftsschule Mühlhausen

Der Schultag von 7.50-15.50 Uhr ist lang in der Gemeinschaftsschule Mühlhausen. Aber viele unterschiedliche Lern-und Arbeitsformen strukturieren den Tag sehr abwechslungsreich. Dazu gehört auch die Mittagspause von 13.05 bis 13.50 Uhr mit ihren vielfältigen Angeboten. Die Schüler:innen können so je nach Bedürfnis ihre Pause individuell gestalten. Zunächst kann sich jeder Schüler bei einem vollwertigen Mittagessen stärken. Je ein vegetarisches und ein Fleischgericht stehen zur Auswahl. Wer Ruhe benötigt, hat die Möglichkeit, sich  Ruheräume anzumieten. Hier kann man mit Freunden reden, spielen oder auch mal für sich ganz alleine sein. Wer Bewegung braucht, um wieder fit am Nachmittagsunterricht teilzunehmen, tobt sich beim Sportangebot aus, im Winter in der Turnhalle, im Sommer auf dem Sportplatz. Ein Kreativangebot im Kunstraum mit wechselnden Angeboten wie Filzen, Schnitzen, Malen, Basteln nach Jahreszeiten wird sehr gern angenommen. Das Schülercafé lädt täglich zum Tischkicker- und Gesellschaftsspiele spielen ein oder einfach nur zum Chillen auf dem Sofa. Auch findet man dort die Schulsozialarbeiterinnen, um im direkten Gespräch schnell Konflikte oder Probleme zu klären. Mal „Dampf-Ablassen“, das geht in einem Extraraum, dort kann man mit zwei dicken Schaumstoffschlägern „so richtig Wut“ ablassen. Für Frischluftfans steht der Pausenhof zum Ballspielen, Toben oder Reden jederzeit zur Verfügung. Bälle können entsprechend ausgeliehen werden. Einmal pro Woche können die Schüler:innen auch einen Waldspaziergang mit dem Schulhund und seiner Halterin unternehmen. Und so verfliegt die Pause wie im Flug und der Nachmittagsunterricht kann beginnen.

Kontakt unter: schulsozialarbeit@kraichgauschule-muehlhausen.de
oder unter (0 62 22) 30 78 21 (während der Bürozeiten)

Annette Glapka-Welker
Christiane Schwan