Blühende Zweige, Getreideschiffe und Hirtenlichter

Dieses Jahr finden sich die katholischen und evangelischen Kinder der Klassen 1 und 2 an jedem Donnerstag
in der Adventszeit zu einer ökumenischen Andacht zusammen. Gemeinsam singen und beten wir.
Natürlich dürfen in dieser Zeit die kirchlichen Geschichten und Legenden nicht fehlen, die diese Zeit prägen.
So haben wir erfahren, dass wir am 4. Dezember Kirschzweige in eine Vase stellen, die uns an die Heilige Barbara erinnern –
und die hoffentlich an Weihnachten blühen (im Foyer der Grundschule darf die Verwandlung der Barbarazweige mitverfolgt werden).
Bischof Nikolaus half vielen Menschen, die in Not waren. Er linderte eine Hungersnot, indem er den Kapitän
eines Getreideschiffes davon überzeugte, von seinem Getreide etwas abzugeben – und am Ende fehlte dennoch nichts.
Und an Weihnachten denken wir daran, dass Jesus Licht in die Welt brachte –
so wie auch der Hirtenjunge Simon mit seinen Hirtenlichtern Menschen Licht bringt und am Ende im Stall selbst Licht findet.

Wir freuen uns, dass wir mit der gemeinsamen Andacht eine schöne Form gefunden haben,
die Adventszeit ein Stück zusammen zu erleben.

Kategorie: 2010 / 2011