Besuch der ehemaligen deutschen Nationalspielerin der Hockeymannschaft Mandy Hase

Besuch der ehemaligen deutschen Nationalspielerin der Hockeymannschaft Mandy Hase
Am 20.12.2012 besuchte uns die ehemalige Hockeynationalspielerin Mandy Hase um uns den "Knigge" 
ein bisschen näher zu bringen.
Zur Einführung wurde uns Herr Adolf Freiherr von Knigge vorgestellt (1752–1796). 
Die Geschichte zu seinem Buch begann damit, dass er die Hofdame Henriette von Baumbach heiraten möchte 
und er nicht genau wusste wie er es richtig anstellen solle. 
Daraufhin (10 Jahre später) schrieb er sein Buch. Die Hauptthemen damals waren Respekt, Hygiene und Pflege. 
Heutzutage kommt es sehr auf die innere Haltung bzw. Einstellung an, daher zeigte uns Frau Hase 
wie die Deutsche Hockeynationalmannschaft  2004 bei den Olympischen Spielen in Athen im Endspiel, 
gegen die Niederlande, aus einem Rückstand einen Sieg feierte. Das Ergebnis war 2:1. 
Da sie als krasser Außenseiter gestartet waren, hatte niemand mit dem Gewinn der Olympischen Goldmedaille gerechnet.
Daher gab Frau Hase uns mit in die Pause, dass eine gute Vorbereitung und Zuversicht in vielerlei Hinsicht einem 
weiterhelfen kann.

Nach der Pause haben wir über Vorstellungsgespräche gesprochen, hierbei wurde uns in verschiedenen Filmeinspielungen 
gezeigt, wie wichtig die innere und äußere Einstellung sein kann. Dies haben wir mit Atemübungen geübt.
Gutes Benehmen und Durchhalten auch wenn man die Arbeit gerade nicht mag, zeigen auch, dass man vieles schaffen kann.
Im Anschluss haben wir in drei Gruppen über das Thema Benimmregeln uns Gedanken gemacht. 
Einer von jeder Gruppe hat es dann vorgetragen und auf eine Tafel geschrieben.
Dann folgte ein Rollenspiel über die Rangfolge in einer Familie. Wer wird wann und wie zuerst begrüßt. 
Im Beruflichen wird diese Rangfolge aufgehoben und nach der Stellung entschieden.
Der erste Eindruck ist immer der wichtige, daher freundlich und ehrlich sein.
Auch hier zählt dazu der Weg zur Arbeit / Schule, das Verhalten auf dem Firmen-/Schulgelände 
(nicht Rauchen, Spuken, Ärgern usw.). Es besteht immer die Möglichkeit das man beobachtet wird und man dadurch 
Nachteile wegen seines Fehlerverhalten bekommen kann.
Zum Ende hat jeder einen Benimmtest durchgeführt.


Zurück
Kategorie: 2012 / 2013