Türkisch Gold

Theaterbesuch der Klasse 7a in Heilbronn

Am 16.12.13 trafen wir uns mit Frau Gurk und Herrn Spieß in Sinsheim am Bahnhof. Von dort aus fuhren wir gemeinsam mit dem Zug nach Heilbronn, um im dortigen Theater das Stück „Türkisch Gold“ anzusehen.

Im Theater angekommen wurden wir sofort empfangen, konnten unsere Jacken und Taschen abgeben und noch einen kleinen Imbiss zu uns nehmen, bevor es um 11 Uhr losging.

Verwundert stellten wir fest, dass das ganze Stück nur von zwei Personen gespielt wurde, die in die unterschiedlichen Rollen schlüpften. Schnell wurde klar, um was es in dem Stück geht. Der junge Deutsche Jonas hat sich in die Türkin Aynur verliebt. Als er dies seiner besten Freundin erzählt, entsteht eine spannende Diskussion über die verschiedenen Kulturen und vor allem über die Vorurteile gegenüber der anderen Kultur.

Im Anschluss an das Stück gab es noch eine Gesprächsrunde mit den Schauspielern, bei welcher die Problematik nochmals aufgegriffen wurde.

Auch in der Klasse kam es zu einigen Diskussionen über die erwähnten Vorurteile.

Es hat uns Spaß gemacht das Stück anzusehen, denn es war nicht langweilig, sehr lustig und hat uns zum Nachdenken angeregt.

Klasse 7a

Kategorie: 2013 / 2014