Besuch des Schulzentrums

Wohin nach der 4. Klasse? Viertklässler hospitieren im Östringer Schulzentrum

Für die Viertklässler stehen in den nächsten Wochen wichtige Entscheidungen an: Welche weiterführende Schule ist die richtige für mich?
Am 22.1.2014 besuchten die Klassen 4a, 4b und 4c der Kraichgauschule Mühlhausen die Thomas-Morus-Realschule und das Leibniz-Gymnasium in Östringen.
Bereits die morgendliche Fahrt im gut gefüllten Schulbus gab den Kindern einen Eindruck von dem längeren Schulweg, der viele künftig erwartet.
Sowohl in der Realschule als auch im Gymnasium wurden die Grundschüler sehr herzlich willkommen geheißen. Sie durften in Gruppen aufgeteilt am Unterricht der Fünft- und Sechstklässler teilnehmen und konnten so feststellen, was von diesen erwartet wird. Die älteren Schüler beantworteten außerdem sehr auskunftsfreudig viele Fragen der Grundschüler zu ihrer jeweiligen Schulform und erzählten von ihren eigenen Erfahrungen nach dem Schulwechsel. Herzlichen Dank dafür!
Für alle war es ein sehr interessanter Tag, der die Wahl der richtigen Schule vielleicht ein wenig leichter macht.

Hier noch ein Bericht und ein paar Eindrücke der Klasse 4b:

Besuch des Schulzentrums in Östringen

Am Mittwochmorgen, 22.1.2014, fuhren alle vierten Klassen mit ihren Klassenlehrerinnen mit dem Schulbus nach Östringen.

Dort besuchten wir die Realschule und das Gymnasium. Zuerst empfing uns der Rektor der Realschule. Anschließend besuchte die Klasse 4b den Deutsch- und Mathematikunterricht in zwei sechsten Klassen. Im Mathematikunterricht konnten wir sogar mitrechnen. Es ging um Dezimalzahlen und Brüche.

Nach der Pause und einer kleinen Stärkung gingen wir ins Gymnasium. Im Untergeschoss erzählten uns Sechstklässler wie der Übergang für sie war. Wir stellten auch viele Fragen, die uns die Schüler und ihre Lehrerin beantworteten. Danach wurden wir in Gruppen eingeteilt und besuchten den Englischunterricht oder eine Mathestunde mit Tablets. Beeindruckt hat uns auch das Aquarium im Flur.

Nach dem Unterricht gingen wir zur Bushaltestelle und fuhren zurück zur Kraichgauschule.

Klasse 4b

Eindrücke der Schülerinnen und Schüler der Klasse 4b

„Das war ein super spannendes Erlebnis und wir haben viel gelernt.“ (Lennard)

„Jetzt hat jeder einen Eindruck von den beiden Schulen.“ (Jan Lucas)

„Diesen Tag werden wir so schnell nicht mehr vergessen, weil er so spannend war.“ (Nanette)

„Dieser Ausflug hat uns sehr gefallen und wir haben neue Sachen gelernt.“ (Sarah)

„Es war ein schönes Erlebnis.“ (Ümit)

„Das war ein sehr, sehr schöner Tag.“ (Jan S.)

„Diesen Tag werden wir so schnell nicht vergessen.“ (Anna)

„Das war ein cooler Tag.“ (Cem)

„Das war ein super Erlebnis.“ (Mertali)

„Das war ein sehr schöner Tag.“ (Jannik)

„Es war ein schönes Erlebnis.“ (Jan R.)

„Das war ein sehr toller und auch interessanter Ausflug.“ (Franceska)

„Das war ein sehr schönes Erlebnis.“ (Tobias)

Kategorie: 2013 / 2014