Infoveranstaltung zur GMS

Großes Interesse an der Gemeinschaftsschule in der Kraichgauschule Mühlhausen

Auf großes Interesse stieß die abendliche Informationsveranstaltung für Eltern der Grundschüler/-innen aus Mühlhausen und den umliegenden Gemeinden am Mittwoch, den 29.01.2014. Viele kamen, um sich ein Bild über die Werkrealschule in Mühlhausen zu machen. Im Anschluss daran wurde von drei engagierten Lehrerinnen der Kraichgauschule  über die geplante Gemeinschaftsschule informiert. Als Gesprächspartner war auch Herr Bürgermeister Spanberger  und Herr Schmitz als Rektor der Schule vertreten. Die Besucher nahmen die Möglichkeit wahr, ihre Fragen zu stellen. So interessierten sich die Eltern für  mögliche Abschlüsse, die veränderte Wissensvermittlung oder den verpflichtenden Ganztagesunterricht. Einige  äußerten sich schon jetzt sehr positiv über die Möglichkeiten dieses neuen Lehrens und Lernens, auch wenn der Start erst zum Schuljahr 2015/16 angedacht ist.

Hier nochmal einige wesentliche Merkmale der Gemeinschaftsschule:

•In der Ganztagesschule können sich rhythmisierte Phasen von Lernen, Entspannung, Ruhe und Bewegung sinnvoll abwechseln.

•Der individualisierte Unterricht wird den Bedürfnissen des einzelnen Schülers sehr viel besser gerecht, da das Lernen auf unterschiedlichen Niveaustufen in den einzelnen Fächern Über- oder Unterforderung vermeidet.

•Ihr Kind lernt Verantwortung für sein Lernen zu übernehmen und wird selbst Gestalter seines Lernprozesses; natürlich unter ständiger Absprache mit seinem Lernbegleiter/Lehrer.

•Da die GMS an unserem Standort den „echten“ Realschulabschluss anbieten wird, kann Ihr Kind ab Klasse 6 Französisch als zweite Fremdsprache neben Englisch erlernen.
Daneben ist natürlich auch weiterhin der Hauptschulabschluss möglich. Außerdem besteht die Möglichkeit zum Wechsel auf ein Gymnasium nach Klasse 10.

•Durch Lerntagebücher und regelmäßige Feedbackgespräche wird die Zusammenarbeit von Schule und Elternhaus gestärkt.

Kategorie: 2013 / 2014