Bei der Feuerwehr

Am Dienstag, den 1. April 2014 waren die 4. Klassen bei der Freiwilligen Feuerwehr Mühlhausen. Wir wurden von Dominik und Nadine Klein begrüßt, die uns in zwei Gruppen einteilten.

Nadine zeigte jeweils einer Gruppe Videos, auf denen wir sahen, wie schnell sich ein Brand ausbreiten kann. Zum Beispiel sahen wir, wie schnell ein brennender Tannenbaum ein ganzes Zimmer abbrennen kann. Das dauert nur 48 Sekunden.

Draußen führten uns zwei weitere Feuerwehrmänner vor, wie man eine Gasflamme löscht. Etwas später erklärten sie uns auch die verschiedenen Brandklassen: A (Hartstoffe), B (Flüssige Stoffe), C (Gasförmige Stoffe), D (Mechanik) und F (Fette). Sie zeigten uns auch, wie man Benzin mit Schaum löscht und was passiert, wenn man brennendes Fett mit Wasser löscht: Es gibt eine riesige Stichflamme.

Das war ein schöner Tag.

Elias T., Onur K., Klasse 4c