Lesekofferaktion in der 2b

Lesen heißt auf Wolken liegen...

Mit diesem Lied begann unser Programm beim Übergabefest von zwei Lesekoffern in der Stadtbibliothek Wiesloch.

Aber alles der Reihe nach.

Anfang April fuhren wir, die Klasse 2b mit ihren Lehrerinnen, Frau Hable-Held und Frau Bierwirth in die Stadtbibliothek Wiesloch, um zwei Lesekoffer mit 60 Büchern in Empfang zu nehmen. Diese werden von der Stadtbibliothek Wiesloch in Kooperation mit der Buchhandlung Eulenspiegel den Grundschulen zur Verfügung gestellt.

Sieben Wochen hatten wir Kinder aus der 2. Klasse nun Zeit, uns durch Abenteuer-, Freundschafts-, Sachbücher und viele andere tolle aktuelle Bücher zu lesen. Wir tauschten uns über die gelesenen Bücher aus, indem wir unter anderem unsere Lieblingsbücher mit einer selbst erstellten Lesekiste präsentierten, ein Lesetagebuch führten und am Ende auch eine Top-Ten Liste mit den meistgelesenen Büchern stand.

Schade, die Lesekofferzeit verging viel zu schnell und unsere Lehrerin stellte fest, dass wir noch nie so viel gelesen haben, wie in diesem Zeitraum. Ende Mai packten wir die Bücher wieder in die Koffer ein, bereiteten ein unterhaltsames musikalisches Programm für die Übergabe an die nächste 2. Klasse vor und mussten leider Abschied von den Lesekoffern nehmen.

Wir sagen Dankeschön an die Stadtbibliothek und den Buchladen Eulenspiegel in Wiesloch für diese tolle Lesekofferaktion.

Kinder aus der Klasse 2b beim Programm für die Übergabe der Lesekoffer.    Die Klasse 2b mit ihren Lesekisten und Lesekofferurkunden.

Kategorie: 2013 / 2014