Spiel- und Sportfest

Spiel- und Sportfest der beiden Mühlhäuser Kindergärten und der Kraichgauschule

Die Mühlhäuser Kindergärten und die Kraichgauschule arbeiten schon seit vielen Jahren im Rahmen der „Kooperation Kindergarten – Grundschule“ sehr eng zusammen. Ein Höhepunkt im Kindergartenjahr ist ganz sicherlich das gemeinsame Spiel- und Sportfest, das Vorschulkindern und Erstklässlern eine besondere Form des Kennenlernens ermöglicht.

Am Mittwoch, den 28. Mai trafen sich über 60 Kinder im Waldparkstadion, mit dabei waren die Vorschulkinder der Kindergärten Regenbogen und St. Josef sowie die Schülerinnen und Schüler der Klasse 1 ihrer Klassenlehrerin Frau Drakopoulos.

Die Kinder wurden in 8 Gruppen eingeteilt, wobei Vorschüler und Grundschüler gemischt in den Gruppen vertreten waren. Für jede Gruppe galt es, mit ihren Spielführern (Lehrerin, Erzieherinnen und Auszubildende) zehn verschiedene sportliche Disziplinen zu bestreiten.

Neben dem sportlichen Wettkampf beim 50 m Sprint, Weitwurf, Weitsprung, Hochsprung, Zielwurf und 400 m Lauf stand aber auch viel Spaß im Vordergrund. Beim Sackhüpfen, Dreibeinlauf und einem Hindernisparcours kam es auf Geschicklichkeit, Koordinationsvermögen und Partnerarbeit an.

Die Ergebnisse der einzelnen Wettkämpfe wurden ganz professionell und auch für die jüngeren Kinder durch Piktogramme „lesbar“ gemacht. Mit „Fallschirmspielen und einem fetzigen Abschlusstanz klang dieser schöne und erlebnisreiche Vormittag aus.
Nach den Pfingstferien werden sich noch einmal alle Teilnehmer im Foyer der Grundschule treffen. Herr Schmitz, Rektor der Kraichgauschule, wird dann allen Teilnehmern die langersehnten Urkunden überreichen und zu den erbrachten Leistungen gratulieren.

Klein und Groß erlebten gemeinsam einen ereignisreichen, tollen Vormittag und hatten Spaß am „sich messen mit anderen“. Die Kinder fühlten sich als Teil einer großen Gemeinschaft, die etwas auf die „Beine stellen kann“. Sie waren stolz auf ihre Leistungen und insbesondere die Vorschulkinder fühlten sich der Schule schon sehr nahe.

Damit dieser Vormittag zu einem besonderen Erlebnis wurde, waren viele Helfer nötig, bei denen wir uns herzlich bedanken möchten:

• bei den Schülerinnen und Schülern der Klasse 7a der Werkrealschule mit ihrer Lehrerin Frau Gurk, die die verschiedenen Stationen ganz professionell betreuten und sich auch sonst rührend um die Kinder gekümmert haben,
  • bei Herrn Epp und den Mitarbeitern des Bauhofes, die die teils schweren Sportgeräte und Utensilien transportierten und auf- und abbauten,
  • bei der Fa. Baier Digitaldruck, die die Urkunden und Protokolle für uns vervielfältigten.

Diese schöne Aktion um „Rahmen der Kooperation Kindergarten – Grundschule“ werden wir sicher weiterleben lassen. Unsere jetzigen Vorschulkinder sehen wir dann wieder – als Schülerinnen und Schüler der ersten Klasse.

Die Kindergärten Regenbogen und St. Josef

Kategorie: 2013 / 2014