Wir laufen für UNICEF

Jugendliche der Kraichgauschule drehten Hunderte Runden für sauberes Trinkwasser
Sponsorenlauf zugunsten der bundesweiten Aktion „Wir laufen für UNICEF“

„Ein Gemeinschaftserlebnis für eine gute Sache“, mit diesen Worten umschrieb die Konrektorin der Kraichgauschule, Claudia Botz, den Spiel- und Sporttag, in dessen Mittelpunkt die bundesweite Aktion „Wir laufen für UNICEF“ stand. Damit wollten sich die Mädchen und Jungen der Kraichgauschule für das Recht auf sauberes Wasser in aller Welt einsetzen. Bei herrlichem Sommerwetter beteiligten sich rund 400 Grund- und Werkrealschüler sehr motiviert am Sponsorenlauf zugunsten der UNICEF-Kampagne „Wasser wirkt“. Der Startschuss fiel um 8 Uhr im Waldstadion. Zunächst drehten die Grundschüler, später die Werkrealschüler Runde um Runde. Jeder Schüler hatte für seinen Auftritt 45 Minuten Zeit. Sicher kamen im Laufe des Vormittags auf der 400-Meter-Bahn einige Tausend Runden und hunderte von Kilometern zusammen. Auch das Gesamtergebnis kann sich sehen lassen: UNICEF und Kraichgauschule teilen sich die gespendeten Gelder in Höhe von 5368 Euro zur Hälfte.

Die Schülerinnen und Schüler folgten damit einem Aufruf von Oliver Bierhoff, dem Manager der deutschen Nationalmannschaft, dem Schirmherrn der Aktion „Wir laufen für UNICEF“. Im Vorfeld des sportlichen Ereignisses hatten die Jugendlichen in ihrer Nähe Sponsoren gesucht, die bereit waren, pro gelaufener Runde einen Betrag zu spenden. Das konnten Eltern, Verwandte oder auch Geschäftsleute sein. Bürgermeister Jens Spanberger, der sich das Sportereignis nicht entgehen ließ, lobte das Engagement der Schule und der Jugendlichen: „Als Bürgermeister finde ich es schön und aus pädagogischer und sportlicher Sicht gelungen, dass sich die Schüler – Rettigheim hatte diesen Lauf auch durchgeführt – an dieser Aktion beteiligen und so das Projekt „Wasser wirkt“ unterstützen. Ein Teil der gespendeten Mittel sollen auch der Kraichgauschule zugute kommen. Nebenbei sind die Schülerinnen und Schüler auch sportlich unterwegs und entdecken vielleicht für sich selbst den Laufsport. Dabei reift vielleicht auch die Erkenntnis, wie gut die sportliche Betätigung für Körper und Geist ist und darüber hinaus sehr viel Freude bereiten kann“.

Mit diesem Schülerlauf unterstützen Jugendliche der Kraichgauschule Kinder in Entwicklungsländern. „Wir freuen uns sehr über das Engagement unserer Kinder, die sich dafür einsetzen, dass Menschen in den Entwicklungsländern Zugang zu sauberem Wasser bekommen“, würdigt Schulleiter Mathias Schmitz die Leistung der jungen Sportler. Auch Kirsten Lang und Mariana Gurk, die Organisatorinnen des Sportfestes, nenne die Ziele dieses sportlichen Ereignisses: „Kein Kind soll im Abseits stehen. Wir von der Kraichgauschule freuen uns, mit diesem Benefizlauf einen ganz konkreten Beitrag dazu leisten zu können, dass Kinder in aller Welt mit sauberem Trinkwasser versorgt werden. Mit einem Teil der Spenden können wir außerdem in unserer Schule zur Verbesserung und Neugestaltung des Schulhofes beitragen und lokale Projekte unterstützen“.

Um die Jugendlichen nicht nur beim „UNICEF-Lauf“ zu beschäftigen, gab es im weiten Rund des Waldparkstadions weitere sportliche Aktivitäten und spannende Spiele wie beispielsweise Dosenwerfen, Wassertransport, Bierdeckelzielwerfen, Torwandschießen, Fitnesstraining, Eierlauf, Basketball und Volleyball. Auf einer „Stationskarte“ wurden alle absolvierten Spiele durch Unterschrift des Verantwortlichen bestätigt. Lobend erwähnten die Verantwortlichen das aktive Mitwirken der Eltern und den Einsatz des Schulsanitätsdiensts, der glücklicherweise nur kleinere Blessuren behandeln musste.

Rudi Kramer, Mühlhausen

Vielen Dank für das "erlaufene" Geld

UNICEF dankt herzlich für die Teilnahme der Kraichgauschule Mühlhausen an der Aktion "Wir laufen für UNICEF" im Jahr 2014.
Unsere Schüler/-innen haben stolze 2.684,00 € "erlaufen". Ein großes Lob nochmals dafür!!!
Die Hälfte des Geldes wird für die Schule verwendet und die andere Hälfte hilft Menschen in den Entwicklungsländern Zugang zu sauberem Wasser zu bekommen, was lebensnotwendig ist.

Hier noch ein paar Eindrücke von unserem Sponsorenlauf:

Kategorie: 2013 / 2014