2. Tag des Sports ein voller Erfolg

Sport, Spiel, Spaß und Spannung beim 2. „Tag des Sports“

Gemeinde, Kraichgauschule und FC veranstalteten Sportfest

Unter dem Motto „Sport sehen, Sport erleben, Sport ausprobieren“ hatten die Gemeinde Mühlhausen, die Kraichgauschule und der 1. FC Mühlhausen zum „Tag des Sports“ am 18. Juli ins Waldparkstadion eingeladen. Ziel der gemeinsamen Veranstaltung sei es, so der FC-Vorsitzende und Landtagsabgeordnete Karl Klein, den „Sport zu fördern“ und „Jung und Alt zu bewegen, gemeinsam aktiv zu sein“. So bewarben sich am Vormittag 250 Schülerinnen und Schüler der Grundschulen aus Mühlhausen, Rettigheim und Tairnbach um das Deutsche Sportabzeichen in Bronze, Silber und Gold, beim Grümpelturnier am Nachmittag spielten zwölf Fußballmannschaften in drei Gruppen um den Siegerpokal und bei Einbruch der Dunkelheit bot die Kultband um Sascha Krebs und Rainer Kraft eine großartige Show.

Bürgermeister Jens Spanberger freute sich zu Beginn der Veranstaltung, die zum zweiten Mal in dieser Form durchgeführt wurde, über die „äußerst gute Resonanz“ an diesem Sportereignis und sprach sich dafür aus, diesen Tag als ständige Einrichtung zu erhalten. Ein besonderes Lob spendete er der Seniorensportgruppe aus Rettigheim für das ehrenamtliche Engagement. Für den FC-Vorsitzenden Karl Klein ist das gute Zusammenspiel von Gemeinde, Schule und Vereinen besonders wichtig, was nicht nur an diesem Sporttag zum Ausdruck komme, sondern in vielen weiteren Aktivitäten.

Der Vormittag am „Tags des Sports“ gehörte ganz den Sechs- bis Zehnjährigen, die mit viel Spaß und großem Einsatz beim Erwerb des Deutschen Sportabzeichens ihre sportlichen Talente bewiesen. Hervorragend organisiert waren die einzelnen Wettbewerbe durch die Seniorensportgruppe 88 des TSV Rettigheim unter der Regie von Bertold Ronellenfitsch. Die Mitglieder der Sportgruppe fungierten als Kampfrichter und wurden durch Lehrer und Eltern der drei Schulen unterstützt. Die Jugendlichen der Klasse 10 engagierten sich als Riegenführer und begleiteten die 37 Einzelgruppen zu ihren Wettbewerben. Voll des Lobes äußerte sich Cheforganisator Ronellenfitsch über die „Begeisterung und den Ehrgeiz der Mädchen und Jungen“, die in jeweils vier Blöcken ihre sportlichen Talente in Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination aufblitzen lassen konnten.

In allen vier Bereichen hatten die Kinder die Möglichkeit, ihre Lieblingsübung zu wählen: 800-Meter-Lauf oder Geländelauf im Wald, Standweitsprung oder Schlagball, 30- oder 50-Meter-Lauf, Zonenweitsprung, Zonenweitwurf oder Seilspringen. Grundvoraussetzung für das Erreichen des Deutschen Sportabzeichens ist allerdings noch der Nachweis der Schwimmfertigkeit. Für jede sportliche Disziplin gab es je nach Zeit oder Weite eine genau festgelegte Punktzahl, die nach Addition aller vier Disziplinen ein Sportabzeichen in Bronze, Silber oder Gold ergab, wobei nach Schätzung der Verantwortlichen die Siegerquote bei 60 bis 70 Prozent liegt.

Im wahrsten Sinne des Wortes „heiß her“ ging es am Nachmittag beim Grümpelturnier, an dem sich zwölf Mannschaften beteiligten, unter anderem das Team der Gemeinde Mühlhausen mit Jens Spanberger an der Spitze, je zwei Mannschaften der Freiwilligen Feuerwehr und des Tischtennisclubs, die Volksbank Kraichgau, das Jugendzentrum Subway, der Freizeitclub Asphalt und die Firma Schaa GmbH. Nach spannenden, teils hart umkämpften Spielen und knappen Siegen standen am Abend nach der Hitzeschlacht des Tages die Sieger fest. Im Endspiel besiegte die Mannschaft des Jugendzentrums Subway das Team der Volksbank Kraichgau mit 2:0. Den dritten Platz belegte die Gemeinde Mühlhausen.

Beim abendlichen Sommer-Open-Air-Konzert fegten Rainer Kraft, Sascha Krebs und die Sängerin Vanessa in unterschiedlichen Formationen über jene Bretter, die angeblich die Welt bedeuten. Dabei präsentierten sie einen Hit nach dem andern, gesanglich aller bestens, und ließen es so richtig krachen. Die „Sandhäuser Jungs“ überzeugten an diesem Abend mit ihren außergewöhnlichen Stimmen, einer grandiosen Live-Show und einem vielseitigen Repertoire, das seinesgleichen sucht. Wohl kaum eine Band kombiniert so geschickt Songs von Howard Carpendale, Karel Gott, Roland Kaiser, Helene Fischer und Mickie Krause mit Songs von AC/DC, Rammstein, Queen, Pur und vielen mehr. Ihr spontan abrufbares Programm ließ die Jugend spontan mitsingen und mittanzen. So zählten zu den Highlights des Abends „Ich lieb dich, egal wie das klingt“ von der erfolgreichsten deutschsprachigen Popband „Pur“ und „Nur noch Schuhe an“ vom Partykönig Mickie Krause. Vanessa glänzte mit ihrer vielseitigen Stimme, die sie mal sanft, mal rau einsetzt, und verlieh damit jedem deutschen Schlager oder aktuellen Chart-Hit das gewisse Etwas, so beispielsweise bei Helene Fischers „Atemlos“.

Rudi Kramer, Mühlhausen

Unsere Schul-"Sanis" waren beim 2. Tag des Sports natürlich auch im Einsatz...

Kategorie: 2013 / 2014