SeSiSta Projekt

SeSiSta Projekt für Grundschüler/-innen

Selbstbewusst- Sicher- Stark – das ist der Leitsatz des SeSiSta-Teams aus Waghäusel.

Vor den Weihnachtsferien war Herr Mörixbauer in seiner Eigenschaft als Selbstverteidigungslehrer jeweils vier Schulstunden in jeder Grundschulklasse an der Kraichgauschule tätig. Unsere Schüler lernten hierbei:

- Was muss ich tun, wenn mich jemand auf dem Schulweg anspricht?
- Was sind gefährliche Situationen und wie kann ich sie bewältigen?
- Wo bekomme ich Hilfe?
- Wie kann ich mich wehren?

In altersgerechter Weise gelang es Herrn Mörixbauer die Kinder anzusprechen und für diese Thematik
zu sensibilisieren, ohne dass Ängste erzeugt wurden. Die Kinder der 1. bis 4. Klasse waren begeistert bei der Sache und konnten auch zuhause das Gelernte und die Regeln mit den Eltern besprechen. Finanziell unterstützt wurde die Durchführung dieses Projektes größtenteils von der Sparkasse Heidelberg, der Kommunale Kriminalprävention Rhein-Neckar, der Gesundheitskasse AOK (mit der eine Bildungspartnerschaft besteht), dem Freundeskreis der Kraichgauschule und einem kleinen Beitrag der Eltern. Vielen Dank dafür.

Bilder zum Projekt

Kategorie: 2012 / 2013