Lehrerausflug in den Odenwald

Lehrerausflug in den Odenwald


Eine Reise nach "Badisch Sibirien"...

Am Donnerstag, den 16.10.2014 machte sich das Kollegium der Kraichgauschule nach einer kurzen Konferenz und kleinem Sektempfang im Lehrerzimmer auf den Weg in den nahegelegenen Odenwald. So führte der von Herr Spieß organisierte Ausflug zuerst zum bio- und demeter-zertifizierten Kurgestüt "Hoher Odenwald" nach Waldbrunn-Mülben, um dort die einzige Stutenmilchfarm Deutschlands zu besichtigen. Nach einer kurzen Einführung im Hofladen mit einer Probeverköstigung der gewöhnungsbedürftigen Stutenmilch konnten wir beim Stutenmelken zuschauen und das weitläufige Anwesen mit den Stallungen einschließlich der Fohlen besichtigen.

Weiter ging es dann zum Waldparkplatz der Turmschenke in Waldkatzenbach, wo wir uns mit der IHK-zertifizierten Geopark-Rangerin Frau Beushausen auf den ca. 2,5-stündigen "Weg der Kristalle" machten. Hierbei lernten wir einiges Wissenswertes über Geschichte, Geologie sowie Pflanzen- und Tierwelt der beeindruckenden Landschaft rund um die höchste Erhebung des Odenwalds, den 626m hohen Katzenbuckel.
Das Highlight war dann die Besteigung des Aussichtsturms, bei dem man trotz Nebel einen tollen Ausblick über die Umgebung hatte.
Abgerundet wurde die tolle und unterhaltsame Führung mit einem Birnen-Schnäpsle, den sich alle redlich verdient hatten.

Zu guter letzt ließen wir den Abend bei einem leckeren Abendessen im Landgasthaus "Zur Mühle" in Oberhöllgrund ausklingen.
Am Ende des Ausflugstages waren sich alle einig, dass dies ein sehr schöner und abwechslungsreicher Lehrerausflug war.

  

  

  

 

 


Zurück
Kategorie: 2014 / 2015