Weihnachtsgeschichte der 7a

„Als Räuber Zaster den Weihnachtsmann klaute“...

… so heißt die weihnachtliche Geschichte von der Autorin Barbara Rose, welche die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7a am vorletzten Schultag vor den Weihnachtsferien den Grundschulklassen vorlasen.

Im Rahmen der Unterrichtseinheit „Lesen“, bekamen die Siebtklässler nicht nur selbst vorgelesen, bearbeiteten Lesetexte mit Lesestrategien und entwickelten eigene Ideen einer „Bücherinsel“ an der Schule, sondern sie erhielten auch die Aufgabe Texte flüssig vorzulesen. Dazu zählte unter anderem auch die weihnachtliche Geschichte vom Räuber Zaster. Nachdem die Grundschulklassen eine Einladung zur Vorlesestunde erhalten hatten, wurden sie im Klassenzimmer der 7a begrüßt. Zuerst verteilten einige Schülerinnen und Schüler an alle Kinder selbstgebackene Plätzchen und dann begann die Geschichte. Unterlegt mit den Bildern aus dem Buch, lasen dann die Siebtklässler in verteilten Rollen vor. Einige von ihnen schafften es, besonders betont zu lesen und versetzten sich somit toll in ihre Rollen. Die Kinder der Grundschulklassen hörten aufmerksam zu und bedankten sich nach der Geschichte bei den „Großen“.

Das Vorlesen und Zuhören hat allen Freude bereitet.

Die Klasse 7a

Kategorie: 2014 / 2015