Ritterliches Mahl der Kl. 7a

Ritterliches Mahl der Klasse 7a

Im Rahmen der WZG-Unterrichtseinheit „Mittelalter“ veranstaltete die Klasse 7a zusammen mit ihrer Klassenlehrerin Frau Gurk fächerübergreifen im WAG-Unterricht ein ritterliches Mahl.

Nachdem die Schülerinnen und Schüler schon einiges über das Mittelalter erfahren hatten, wurden die Ritter näher unter die Lupe genommen. Die damaligen Rittermahle und deren Tischsitten wurden auch besprochen und mit den heutigen Tischregeln verglichen. Im WAG- Unterricht lernten die Schülerinnen und Schüler dann Lebensmittel kennen, die es damals schon gab und mussten erstaunt feststellen, auf was die Menschen in der mittelalterlichen Zeit verzichten mussten. Anhand dieser Kenntnisse wurde anschließend ein mittelalterliches Rittermenue gekocht, was auch damals nicht alltäglich war und eben auch nicht allen Menschen zustand.

Als Vorspeise kochten die Siebtklässler eine Erbsensuppe mit Käsebällchen (Deutschland 16. Jahrhundert). Anschließend gab es Hähnchenschenkel mit einer Honigkruste, Feldsalat mit Walnusskernen und selbstgebackenem Brot (Skandinavien 16. Jahrhundert). Als Abschluss wurden gefüllte Bratäpfel (Deutschland 14. Jahrhundert) gereicht. Bei dem Besteck verzichteten die Kinder jedoch auf das Mittelalter und nahmen trotzdem eine Gabel zur Hand.

Auch beim anschließenden Spülen, bei welchem sie durch die „moderen“ Spülmaschine unterstützt wurden, bemerkten die Schülerinnen und Schüler, dass das Jahr 2014 doch so seine Vorteile hat.

Die Klasse 7a

Kategorie: 2014 / 2015