Stimmen zur GMS

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

liebe Eltern,

vor wenigen Tagen erreichte die Gemeinde Mühlhausen die sehr erfreuliche Nachricht, dass der Antrag auf Einrichtung einer Gemeinschaftsschule in Mühlhausen vom Kultusministerium Baden-Württemberg bewilligt worden ist. Somit wird sich ab dem neuen Schuljahr 2015/2016 die Schulform der Kraichgauschule Mühlhausen von der bisherigen Haupt- und Werkrealschule zu einer Gemeinschaftsschule ändern. Dieser Schritt bedeutet für unsere Schule zum einen Stabilität und Sicherheit in einer Zeit, in der Bildungspolitik sehr schnelllebig geworden ist. Des Weiteren bringt dieser Schulformwechsel erhebliche Vorteile mit sich:

• Die Schülerinnen und Schüler können in Mühlhausen den „richtigen“ Realschulabschluss erlangen. Ein Ziel, welches die Gemeinde schon sehr lange verfolgt hat.

• Das Kollegium der Schule wird künftig durch unterschiedliche Lehrkräfte bestehen, vom Grundschullehrer/in über Realschullehrer/in bis hin zum Gymnasiallehrer/in.

• Die Unterrichtsform erfolgt für die Schülerinnen und Schüler individueller; Lehrkräfte verstehen sich vielmehr als Lernbegleiter.

• Die Kraichgauschule wird eine verbindliche Ganztagesschule. Dies stärkt die Schule als Bildungsort und Familien, in denen beispielsweise beide Elternteile berufstätig sind.

Viele weitere Vorteile für die Gemeinde als Schulträger als auch für das Lehrerkollegium sprechen für die Gemeinschaftsschule. Gerne können Sie sich selbst ein Bild davon machen, wenn die Kraichgauschule zu Informationsabenden oder anderweitigen Veranstaltungen in den kommenden Monaten einlädt.

Ich freue mich sehr, dass wir es gemeinsam mit dem Lehrerkollegium, dem Elternbeirat, dem Gemeinderat und der Verwaltung geschafft haben, den Zuschlag für eine Gemeinschaftsschule erhalten haben. Selbstverständlich begleite ich auch weiterhin sehr eng unsere örtlichen Schulen und freue mich auf die weitere sehr enge Zusammenarbeit und auf die Fortentwicklung unserer Kraichgauschule Mühlhausen sowie die unserer Grundschulen.

Der Schulleitung und dem Lehrerkollegium der Kraichgauschule wünsche ich zur Vorbereitung der Gemeinschaftsschule alles erdenklich Gute, viel Erfolg, Zusammenhalt und einen guten Zuspruch.

Es grüßt Sie herzlich

Jens Spanberger, Bürgermeister