Backe, backe Brezel…

Backe, backe Brezel…


Backe, backe Brezel…

Auf Einladung von Herrn Bäcker- und Konditormeister Innorcia fuhr die Klasse 1b am Montag Vormittag, den 9. März mit Elternautos zur Jugendhilfeeinrichtung Stift Sunnisheim in Sinsheim, um die Bäckerei zu besuchen.
Dort wurden wir schon vor der Backstube vom Herrn Innorcia und seinen Auszubildenden erwartet.

Bevor es an die Teiglinge ging, wuschen sich die Kinder die Hände, setzten sich eine Bäckermütze auf und bekamen bei einem Rundgang die Maschinen und Gerätschaften erklärt. Durch eine Maschine rollten quaderförmige Teiglinge und kamen zur großen Begeisterung der Kinder am anderen Ende als Teigwürstchen heraus. Aus diesen kneteten und formten die Schüler mit besonderem Eifer Schlangen, Hasen, Schnecken, Zöpfe und natürlich Brezeln. Diese Kunstwerke wurden auf Bleche gesetzt und kamen erst einmal in die Kühlung, bevor sie gebacken werden.

Bei soviel Arbeit mit Teiglingen kam der große Hunger bei den Kindern, so dass sich alle zum Abschluss über eine köstliche Brezel freuten, die draußen bei strahlendem Wetter sehr lecker schmeckte.

Vielen Dank an Herrn Innorcia und sein Team von der Jugendhilfeeinrichtung Stift Sunnisheim für den sehr lehr- und erlebnisreichen Vormittag in der Bäckerei.

 

   

Bäckermeister Herr Innorcia erklärt, wie man eine Brezel formt.                                                 Das Bäckerei-Team des Stift Sunnisheim mit der Klasse 1b

 


Zurück
Kategorie: 2014 / 2015