Kraichgauschüler im BIZ

Kraichgauschüler besuchen das BIZ in Heidelberg

Die achten Klassen der Kraichgauschule Mühlhausen besuchten am 26.02.15 (8b) und am 06.03.15 (8a) das Berufsinformationszentrum in Heidelberg.

Gestartet wurde direkt nach der Ankunft im Seminarraum, wo uns Frau Bölle von der Agentur für Arbeit herzlich begrüßte. Hier wurde uns nochmals der „Berufswahlfahrplan“ mit den entscheidenden Bereichen: Informieren, Entscheiden und Bewerben von Frau Bölle eingehend erklärt und wiederholt, Bereits in der Schule hatte wir diesen mit Frau Bölle bei einer Veranstaltung zur Berufswahl an unserer Schule kennengelernt. Jetzt vor Ort im BIZ könnten wir gut auf das bereits Gelernte zurückgreifen und gezielt Fragen dazu stellen.  Beim nächsten Abschnitt unseres Vormittags zur Berufswahl, konnten wir entweder einen Berufswahltest oder gezielt nach unserem Berufswunsch recherchieren und die Ausbildungsfirmen in unserer Nähe, die Ausbildungsvoraussetzungen aber auch die Alternativen zu unserem Berufswunsch herausfinden. Hierzu durfte jeder von uns an einem eigenen PC arbeiten. Mit Hilfe unterschiedlicher Programme wie zum Beispiel BerufeNet, KursNet, Jobbörse wurden viele unserer offenen Fragen gut beantwortet. Auch Filmsequenzen zu vielen Berufen konnten wir dort abrufen und anschauen. Frau Bölle stand als Ansprechpartnerin jeder Zeit zur Verfügung. Wer wollte, konnte auch die gefundenen Informationen ausdrucken und mitnehmen. Nach insgesamt 90 Minuten trafen wir uns erneut im Seminarraum, wo wir nochmals die Möglichkeit hatten Fragen zu stellen. Es war ein kurzweiliger Vormittag, an dem wir viele wertvolle Informationen zu unserem künftigen Berufsleben erhielten. Am 18.03 fand dann der Elternabend an unserer Schule statt, an dem unsere Eltern ebenfalls die Informationen zu Berufsausbildung und Schulausbildung nach Klasse 9 bzw. 10 durch Frau Bölle erhielten.

Kategorie: 2014 / 2015