Ausflug der Klasse 5a

Am Montag, 27.04.15, um 8.30 Uhr trafen sich Frau Englisch, Frau Laier, Frau Reichert und wir, die Klasse 5, im Schulhof der Kraichgauschule, um in den gemeinsamen Ausflugstag zu starten. Ein ganz normaler Wanderausflug mit Spiel, Sport und Picknick waren geplant. Doch eine tolle Überraschung erwartete uns bereits eine halbe Stunde später an der Rotschlaghütte.  Wir sahen schon von weitem den in grün gekleideten Mann, der einen ausgestopften Marder und einen Dachs an der Hütte für uns befestigte.  Es war Herr Heinzmann aus Rettigheim, der hier extra in den Wald herausfuhr, um uns die mitgebrachten Tiere zu zeigen, ihre Lebensweise zu erklären und  unsere Fragen zu beantworten. Nun wissen wir z.B. genau, warum Marder so gerne bestimmte Autoteile anknabbern. Erstaunt waren wir auch über die Größe des Dachses, der ja unter der Erde lebt und ziemlich große Gänge graben muss, um dort leben zu können.

Informationen erhielten wir auch über Wildschweine, von denen wir später die Spuren hier im Wald fanden. Dazu erklärte und zeigte uns Herr Heinzmann vor allem das Gebiss eines Wildschweines, das er erst vor kurzem erlegt, eingefroren und für uns nun mitgebracht hatte. Diese Zähne waren erschreckend lang!

Doch das war noch nicht alles. Plötzlich ging Herr Heinzmann zum Wagen und holte tatsächlich einen lebendigen Falken aus dem Käfig. Neugierig und aufmerksam beobachtete dieser mit seinen großen, scharfen Augen seine Umgebung. Dass wir so viele waren, störte ihn kaum. Wir hörten sehr viele Details aus dem Leben dieser bereits „14 jährigen Dame“ und wir staunten nicht schlecht wie lange  Herr Heinzmann den immerhin 1300g schweren Falken auf seinem ausgestreckten Arm  halten konnte!

Die nächste Überraschung waren die Dachsbauten, zu denen wir nun ein Stück weiter laufen mussten. Wir schauten in tiefe, große Löcher und bewunderten diese Kunstwerke. Die Neugierde war so groß, dass ein Schüler gerade so eben davor bewahrt worden konnte, nicht ganz in eins der Dachsbauten zu schlüpfen.  Herr Heinzmann, immer noch begleitet von seiner Falkendame, wusste auch hier wieder Vieles über das Leben der Dachse und Füchse zu erzählen.

Den zweiten Teil unseres Ausfluges verbrachten wir mit sportlichen Aktivitäten und einem Picknick, das gegen 13.00 Uhr endete.

Kategorie: 2014 / 2015