Schulfest am 24. Juli

„Unsere Schule ist bunt und vielfältig“
Schulfest der Kraichgauschule mit abwechslungsreichem Programm / Präsentation von Projekten / Erlös für Neugestaltung des Schulhofs

Unter dem Motto „Unsere Schule ist bunt und vielfältig“ hatte die Kraichgauschule zum Abschluss des Schuljahres zu einem Schulfest eingeladen, das diesem Motto in jeder Hinsicht gerecht wurde. Auf drei Plätzen wurde ausgiebig gefeiert, im Freien auf dem Schulhof, im Schulgebäude und in der Kraichgauhalle. Im Schulhof startete pünktlich das Eröffnungsprogramm mit verschiedenen Aufführungen für die zahlreichen erschienenen Gäste. Dort servierte man auch Gegrilltes und diverse Salate vom Büffet. In der Kaffeebar gab es selbstgebackenen Kuchen, dazu eine Tasse Kaffee. An zehn Standorten in den Klassenzimmern und Fluren zeigten die Schülerinnen und Schüler, was so alles an Kreativem aus dem Unterricht hervorgegangen war. Verschiedene Mitmachaktionen verlangten Treffsicherheit, Geschicklichkeit und Reaktionsvermögen. Die Kraichgauhalle hatte man in eine Zirkusmanege verwandelt.

Dieses Drei-Stunden-Programm sei nur durch die enge Zusammenarbeit von Elternbeirat, Freundeskreis der Kraichgauschule, Lehrerkollegium und Jugend möglich geworden, betonte Schulleiter Mathias Schmitz in seiner Begrüßung. Der gesamte Erlös des Festes sei für die Neugestaltung des Schulhofs bestimmt. Der Freundeskreis der Kraichgauschule hatte durch die Vorsitzende Sabine Nötzel gleich eine erste Überraschung in Form eines Schecks über 3 000 Euro parat, der für das Projekt verwendet werden soll. Dabei forderte die Vorsitzende die Eltern auf, bei der Neugestaltung aus „Körpereinsatz“ zu zeigen. Bereits im September, so war zu hören, beginnen die Arbeiten. Wer die Pläne genau studierte, spürte schon, dass sich hier im Außenbereich der Schule etwas zum Positiven verändert, in Richtung natürlicher Gestaltung und Abenteuer.

In seinem Grußwort freute sich Bürgermeister Jens Spanberger über das vielfältige Angebot der Schülerinnen, Schüler und Eltern, in dem auch das Motto „Eine starke Schule“ zum Ausdruck komme. Musikalisch umrahmt wurde die Eröffnung durch die Bläsergruppe unter der Leitung von Alexander Six, durch die ersten beiden Grundschulklassen mit dem Lied „Im Land der Blaukarierten“ und durch die Rhythmusgruppe „Kraichgauschulrock“ der Klassen 1 und 2. Sehr zur Freude der Zuschauer gelang den Kindern mit dem Musical „Das Löwenkind“ eine anrührend vorgetragene, begeisternde Aufführung. Die Zuschauer bedankten sich mit lang anhaltendem Beifall bei den „Löwenkindern“.

Ein unvergessliches und einmaliges Erlebnis war für die Viertklässler ihr Abschlussprojekt „Das Zauberschloss“. In diesem Zirkusprojekt wurden die Kinder mit professioneller Hilfe selbst zu Artisten, Zauberern, Akrobaten und Jongleuren. Sie arbeiteten im Team zusammen, lernten ihren eigenen Körper kennen, entdeckten ihre Stärken, gerieten teilweise an ihre Grenzen und lernten vor einem großen Publikum zu sprechen. Einen Vorgeschmack auf die große Zirkusshow durften die Besucher in der Kraichgauhalle erleben, so das Spazieren und Gleichgewichthalten auf einer Laufkugel und die akrobatischen Kunststücke der „Fliegenden Teufel“. Danach wurde die Kraichgauschule zum Laufsteg für junge Super-Models. Extravagante und originelle Modelle wurden einem staunenden Publikum vorgestellt. Dabei ging es um pfiffige Ideen, Phantasie, eine gute Präsentation – und natürlich um viel Spaß.

Hoch konzentriert gingen die Jugendlichen der Rhythmus-AG der Klasse 6 ihren Auftritt an. Es ist ein Spaß mit viel Konzentration und Bewegung. Auch die Tanz-AG der Grundschule begeisterte mit ihrer Aufführung, und die „Zumba-AG“ ließ sich mitreißen von heißen Latino-Klängen. Die sehenswerten Ausstellungen waren auf das ganze Schulgebäude verteilt. Da gab es farbenfrohe Begegnungen mit den Künstlern Claude Monet, Paul Gaugin und Friedensreich Hundertwasser. Beim Projekt „Landart/ Wald“ waren Kunstwerke für die Landschaft entstanden, originelle Vögel aus Pappmaschee sowie im Freien ein Barfuß-Parcours. Bei einer Projektwoche zum Thema „Rund um das Fliegen“ hatten die Jugendlichen die Entwürfe für einen Kleinsegler gezeichnet und anschließend gebastelt. Ballsportarten sind die bekanntesten und beliebtesten Arten des Sports. Vor allem in Amerika gibt es populäre Ballspiele wie Basketball, Baseball und Football. Sie wurden in einem Extraraum in Theorie und Praxis vorgestellt.

Bei uns ist die orientalische Küche vor allem durch ihre exotischen Gerichte und die Vielfalt der Gewürze bekannt. Sehr informativ war es, den Schülerinnen bei der Zubereitung einiger Speisen zuzuschauen. Dabei wurde anschaulich deutlich, dass – wie eine Köchin es ausdrückte – die „Gewürze die Seele der orientalischen Küche“ sind. Sie verzaubern die Speisen zu kulinarischen Köstlichkeiten. Schließlich durften die Besucher auch einen „Blick ins neue Schuljahr“ werfen, in dem die Kraichgauschule als Gemeinschaftsschule startet. Ein Raum war eigens mit verschiedenen Lernbereichen als „Klassenzimmer der Zukunft“ eingerichtet. Dort war auch ein von Schülern gedrehter Film zu sehen, der über den Schulalltag und die besonderen Aktivitäten der Kraichgauschule erzählte.

Rudi Kramer, Mühlhausen

Kategorie: 2014 / 2015