Au revoir...

Au revoir...


"Die ersten Sprossen des lebenslangen Lernens erklommen“

Schulentlassfeier der Kraichgau-Werkrealschule mit buntem Programm / Grußworte / Ehrungen für besondere Leistungen


„Es ist endlich geschafft“, so konnte man es schwarz auf weiß auf der Einladung zur Abschlussfeier der 27 Zehnt- und 42 Neuntklässler der Kraichgauschule lesen. Die um das Jahr 2000 freudig erwarteten „Milleniumskinder“ verabschiedeten sich mit einem bunten Unterhaltungsprogramm – gemischt mit Grußworten – von ihrer Schule. Nach dem feierlichen Einzug der 69 „Gladiatoren“ zeigten die Jugendlichen, dass man auch in ihrem Alter gerne singt. Beste Stimmung erzeugten sie mit dem Song „School’s out“ der amerikanischen Hard-Rock-Band Alice Cooper, der die Stimmungen der entscheidenden Stunden des letzten Schultags einfängt.

Nach der Begrüßung der zahlreichen Ehrengäste erinnerte Rektor Mathias Schmitz an die bedeutenden Ereignisse vor 15 Jahren, an die Jahrtausendwende, als sich trotz einiger, angekündigter Horrorszenarien „die Welt ungerührt weiterdrehte“. Wie sich seit damals die Technik beim Handy und Computer weiterentwickelt habe, so hätten auch die Jugendlichen die „ersten Sprossen auf der Leiter des lebenslangen Lernens“ erkommen. Abrutschen, Weiterklettern, Ankommen seien ganz normale Entwicklungsstufen im Beruf und im Leben. Rektor Schmitz rief die Jugendlichen dazu auf, den Schwung und die Neugierde trotz mancher Rückschläge nicht zu verlieren. Die Kraichgauschule sei auf jeden Fall stolz, dass alle ihr Ziel erreicht hätten.

Bürgermeister Jens Spanberger freute sich zusammen mit den Jugendlichen, dass alle die „Mission Schulabschluss“ erfolgreich hinter sich hätten. Dies sei eine wichtige Etappe im Leben eines Jugendlichen. Doch jetzt beginne ein völlig neuer Lebensabschnitt mit anderen Möglichkeiten, Chancen und Herausforderungen, die es zu meistern gelte. Doch über eine Tatsache müssten sich die Jugendlichen im Klaren sein: Das ständige Lernen werde sie ein Leben lang begleiten. Gemäß dem Motto „Eine starke Schule“ habe die Kraichgauschule viele Kompetenzen für das Leben mitgegeben, sodass den Jugendlichen viele Wege offen stehen. Der Bürgermeister dankte auch der Schulleitung und dem Lehrerkollegium für die „harmonische Zusammenarbeit“.

Die Elternbeiratsvorsitzende Bianca Dolland-Göbel ermunterte die Jugendlichen, das Leben aktiv zu gestalten. Die Schule habe den Grundstein dazu gelegt. Nun liege es an den Jugendlichen, das Wissen anzuwenden und das Wollen in die Tat umzusetzen. Dabei seien Selbstvertrauen und Zuversicht gute Voraussetzungen, um den richtigen Weg zu finden. Nicht selten sei es auch ein Umweg, der zum Ziel führt. Kein Jugendlicher solle sich dadurch entmutigen lassen.

Zwischendurch boten die Schülerinnen und Schüler ein abwechslungsreiches Programm, bei dem zunächst Rektor Schmitz und Konrektorin Botz als „Testpilot Mathias“ und „Queen Claudia“ den Schulleitertest zu bestehen hatten. Man war erstaunt, wie gut die beiden übereinander Bescheid wussten, wer besser Autofahren, singen, tanzen kann oder sportlich fit ist, wer vergesslicher ist, den größeren Dickkopf hat oder mehr auf Süßigkeiten steht. Modische Verwandlungskünste zeigten die Schüler der Klasse 9 bei ihrer Modeschau. In Kleiderschürzen und mit Besen ausgerüstet fegten sie zunächst die Bühne sauber, ließen dann die Arbeitskleider fallen, kehrten im Bikini auf die Bühne zurück, wo dann auch noch das Oberteil fiel und die muskulösen Oberkörper zum Vorschein kamen. Die gekonnte Vorstellung endete in einer Pyramide.

Anschließend ging man in die verdiente Pause, in der die Gäste mit kulinarischen Köstlichkeiten und erfrischenden Getränken verwöhnt wurden. Draußen vor der Kraichgauhalle spielten die „Dambacher Galgeveggel“ mit heißen Rhythmen zur Unterhaltung auf, wobei zwei Schüler den Entlassklasse sich in diesem Ensemble als erstklassige Schlagzeuger präsentierten. Mit gut einstudierten Bewegungen und akkuraten Schritten gefiel der heiße Tanz der Neuntklässlerinnen. „Wer kennt wen?“ war ein Ratespiel, bei dem einige Lehrerinnen die Jugendlichen der 10. Klasse auf Kinderbildern erkennen sollten. Es war nicht ganz leicht, aufgrund der kindlichen Gesichtszüge den richtigen Tipp abzugeben. Ein humorvolles Gedicht über die beiden letzten Schuljahre, über wichtige Ereignisse, über Lehrer und Schüler hatten die beiden Schülerinnen Ezgi und Samantha verfasst und trugen es im Wechsel vor.

Nach der Zeugnisausgabe folgte das Dankeschön der Jugendlichen in Form von Präsenten an ihre Lehrerinnen und Lehrer. Der Abschiedssong „Au Revoir“, getextet von Laura aus der 9b, vereinigte nochmals alle Jugendlichen auf der Bühne. Hier formulierten sie musikalisch ihre Wünsche für die Zukunft: „Wir wollen nur noch hier raus! Brauchen mehr Platz und frischen Wind. Wir sagen dem alten Leben tschüss“.

Für besonders gute Leistungen wurden ausgezeichnet: Mayleen Werstein (9a), Katharina Kummler, Maximilian Herrmann (9b), Victoria Hotz, Swana Krebs (10a), Merichan Görgün (10b). Für herausragende Leistungen im Fach „Bildende Kunst“ gab es eine Auszeichnung für Mayleen Werstein, Carina Moosmann (9a), Maximilian Herrmann (9b), Victoria Hotz, Swana Krebs, Sarah Six (10a). Buchpreise für besondere Leistungen im Fach Religion gab es für Jasmin Horvath, Katharina Kummler (9b), Victoria Hotz (10a), im Fach „Ethik“ für Swana Krebs (9b). Ein Zertifikat für sehr gute Arbeit als Streitschlichter erhielten: Araya Bender-Alvarez, Selina Diefenbacher, Carina Moosmann, Mayleen Werstein, Simge Alver, Jasmin Horvath, Ezgi Muhcu. Für ihren Dienst als DRK-Ersthelfer und Schulsanitäter wurden Victoria Hotz, Swana Krebs und Sarah Six (10a) ausgezeichnet. Einen Buchgutschein für besonderes soziales Engagement erhielt Sarah Six (10a).

 

Rudi Kramer, Mühlhausen

 


Zurück
Kategorie: 2014 / 2015