Bücherinsel "Jamaika"...

Bücherinsel "Jamaika"...


Offizielle Nutzung der Bücherinsel "Jamaika" 
ab dem Schuljahr 201516

Vor knapp einem halben Jahr entstand die Idee an der Kraichgauschule, eine Lese- und Ruhezone zu errichten.

Im Auftrag der Schule begannen die damaligen 7. Klassen Ideen für solch eine Zone zu entwickeln. Anhand des Grundrisses des Schülercafés wurden Zeitschriften für Schulausstattung und IKEA-Kataloge gewälzt, Ideen im Grundriss direkt vermerkt und es wurde fleißig  ausgemessen. Nach dem Überschlag der Kosten, dem "OK" der Schulleitung und der Verlegung des ausgesuchten Bodens, konnt es endlich losgehen. Die Schülerinnen und Schüler suchten konkrete Möbel aus, bauten Möbel auf, räumten die Bücherregale ein und entwarfen Regeln für die Nutzung dieser Zone. Nachdem an der Kraichgauschule im letzten Schuljahr schon einige „Lerninseln“ entstanden sind, war klar, dass auch die Bücherinsel nicht nur eine Ruhe- und Lesezone sein soll, sondern auch als ein Lernraum dienen soll. Deswegen kam für den Namen der Zone nur ein weiterer Inselname in Frage und die 7. Klassen entschieden sich für „Jamaika“.
Vor den Ferien fand dann die Eröffnungsfeier statt, an welcher Herr Schmitz die motivierte Arbeit der 7. Klasse lobte. Mit alkoholfreien Cocktails und jamaikanischer Musik feierte die Schule diesen neuen Lernraum. Alle Schülerinnen und Schüler erhielten als Geschenk noch Lesezeichen mit der jamaikanischen Flagge.

Ein großes Lob gilt den jetzigen 8.Klässlern, die im vergangenen Jahr ihre Ideen argumentativ durchsetzen und somit einen neuen Lernraum für unsere Schule gestaltet haben.


   

 


Zurück
Kategorie: 2015 / 2016