Berufliche Begleitung


Ausbau der Angebote zur individuellen Begleitung unserer Schüler

Mit Hilfe der Gemeinde Mühlhausen, dem Berufsbildungswerk Neckargemünd und der Agentur für Arbeit, konnten wir die sozialpädagogischen, berufsorientierenden und spezifisch begleitenden Angebote für die Schüler an unserer Schule erweitern. Wir freuen uns sehr darüber, dass wir hier an der Kraichgauschule seit Beginn des neunen Schuljahres ein breites Angebotsspektrum vorlegen können, welches uns noch mehr gestattet, auf Schüler individuell einzugehen, sie entsprechend ihres Anliegens zu begleiten, zu fördern und zu unterstützen.

Die Schulsozialarbeit, die Frau Glapka-Welker und Frau Schwan seit vielen Jahren an unserer Schule durchführen, wurde aufgestockt. Nun sind sie 39 Stunden in der Woche hier vor Ort und bieten den Schülern, neben Sozialtrainingstunden, Einzelfallhilfen und vielfältigen Unterstützungsangeboten im Schülercafé eine besondere freizeitpädagogische Betreuung in der Mittagspause an.    

Neu an unserer Schule begrüßen dürfen wir Frau Krahnke die neue Berufseinstiegsbegleiterin von USS. Sie begleitet und unterstützt 18 Schüler aus den achten Klassen im Bereich Berufswahl und Berufsorientierung, wie auch Frau Lockheimer vom IB- Internationaler Bund. Hierbei steht der Schüler mit seinen Fähigkeiten, Stärken und Interessen im Vordergrund und wird individuell beraten und begleitet. Finanziert wird die Maßnahme von der Agentur für Arbeit, mit der eng zusammengearbeitet wird. 

Ebenfalls neu an der Schule begrüßen wir Herrn Müller vom Berufsbildungswerk Neckargemünd, der den Schülern aus den Abgangsklassen rund um das Thema Bewerbungsverfahren, Ausbildungssuche und -aufnahme zur Verfügung steht, mit ihnen Bewerbungen schreibt, Betriebe aufsucht und sie in Ausbildung vermittelt.  

Dieses reichhaltige Angebot dient dazu, unseren Schülern Sicherheit zu vermitteln, Orientierung zu geben, zur Klarheit beizutragen und sie in ihrer Persönlichkeit zu stärken. 

 


Zurück
Kategorie: 2015 / 2016