Den Sportlehrer aufs Kreuz gelegt

Eine besondere Sportstunde gab es dieser Tage für die 5. Klasse der Kraichgauschule in Mühlhausen. Zu Besuch war Heiko Eich, Personaltrainer aus der Fitnessbranche und seit über 20 Jahren Trainer für Selbstverteidigung und Kampfkunst aus verschieden Bereichen. Eine davon ist Viet Vo Dao, in dem Heiko Eich den Schwarzgurt trägt.

Los ging es montags gleich in der ersten Stunde, in der die Schüler und auch ihre beiden Lehrer paarweise Selbstverteidigung üben durften.

Mit viel Empathie, Geduld und Erfahrung führte der Kampfsport-Profi die kleine Gruppe an die Grundlagen bestimmter Grifftechniken heran. Dabei wurde allen klar, dass Kraft hierbei nicht das Entscheidende ist. So konnten selbst kleine und weniger starke Mädchen ihren Gegner mit dem richtigen Griff zur Strecke bringen. Als auch der Sportlehrer in die Mangel genommen wurde und auf der Matte landete, war das Gelächter groß. Das Interesse weitere Techniken in Selbstverteidigung zu lernen war so stark, dass Herr Eich sich bereit erklärt hat, ab Mitte Januar eine wöchentliche AG anzubieten.

Kategorie: 2012 / 2013