Unsere Bläserklasse der KSM

Bläserklasse an der Kraichgau-Gemeinschaftsschule unter der Leitung von Dominik M. Koch

Im Rahmen der Einführung der Gemeinschaftsschule in Mühlhausen und dem damit verbundenen erweiterten Bildungsangebot einer Ganztagesschule entstanden Überlegungen zur Einrichtung einer Bläserklasse.
Hierfür konnten wir Herrn Dominik Koch als Leiter dieses Angebots gewinnen! Herr Koch ist sicherlich vielen bekannt durch seine vielfältigen Tätigkeiten als Dirigent der Blasorchester in Mühlhausen, Hockenheim, Vaihingen/Enz, der Badischen Brassband, aber auch als Leiter des Sinfonischen Landesblasorchesters in Hessen.
Eine Bläserklasse stellt in jedem Fall eine Bereicherung des schulischen Angebots dar: Die Schüler und Schülerinnen erlernen nicht nur das Spielen eines Musikinstruments, vielmehr erweitern sie ihre Kompetenzen im Sozialverhalten und entwickeln so ihre Persönlichkeit weiter.

In Mühlhausen wird die Bläserklasse ab Februar als Brass-Klasse starten, d.h. dass die Schüler eines der Instrumente Kornett/Trompete, Horn, Posaune, Euphonium oder Tuba erlernen können. So können die Instrumente durch einen Lehrer unterrichtet werden und die Kosten halten sich in einem geringen Rahmen.
Bereits jetzt arbeiten beide Klassen mit Herrn Koch an ihrer rhythmischen Grundbildung und sind mit viel Freude und Begeisterung dabei, erste Schritte auf dem Weg zum Erlernen eines Instrumentes zu gehen.
Sehr gerne können Sie im Sekretariat der Schule unseren Flyer zur Bläserklasse erhalten.

Kategorie: 2015 / 2016