Theaterklasse in der KSM

Theaterklasse in der Kraichgauschule

Die beiden fünften Klassen der Kraichgauschule Mühlhausen erleben sich neu in einer Theaterklasse.

Die Kinder lernen durch Übungen aus der Schauspielkunst zu Wahrnehmung, Atmung, Stimme, Sprache, Körpersprache und Bewegung ihre vielfältigen Ausdrucksmöglichkeiten auszuschöpfen und gezielt einzusetzen.

Im Mittelpunkt unserer gemeinsamen Arbeit steht die Freude am kreativen Miteinander. Es geht nicht darum, vorgegebene Stücke auswendig zu lernen. Die jungen Spieler und Spielerinnen erfinden ihre Geschichten selbst, also Spieler und Drehbuchautoren zugleich. Wir wollen den Kindern Raum und Zeit geben sich auszuprobieren und über die Improvisation schließlich zu einer Aufführungsform zu finden.  Dabei trägt jeder der großen „Theatertruppe“ zum Gelingen bei. Wie bei den Profis sind nicht nur die Spieler, sondern auch Requisiteure, Bühnenbildner und Techniker im Team wichtig.

Vera Finck ist professionell ausgebildete Sängerin und Theaterpädagogin (BUT). Seit vielen Jahren leitet sie Theater- und Musiktheaterprojekte mit unterschiedlichen Zielgruppen.

„Ich beobachte bei meinen Regieprojekten immer wieder mit Freude, wie Kinder, Jugendliche und Erwachsene im Laufe des Prozesses nicht nur an Selbstbewusstsein und Selbstwert gewinnen, sondern auch großes Glück empfinden. Dabei wird mir jedes Mal wieder deutlich, wie wichtig Musik, Theater, Kunst und Tanz von jeher für Menschen ist. Ich freue mich daher, mit meiner Arbeit zur kulturellen und ästhetischen Bildung in unserer Gesellschaft beizutragen.“

Kategorie: 2015 / 2016