80 Mühlhausener Kinder machen Zirkus

Der Lions Club Walldorf-Astoria unterstützt das Zirkusprojekt der Grundschulen Mühlhausen, Rettigheim und Tairnbach. Bei der offiziellen Spendenübergabe stellten die beiden Elternvertreterinnen Kathrin Ullrich-Hahn und Melanie Seitz das Projekt den Club-Mitgliedern vor.

Insgesamt 80 Kinder der 4. Klassen werden in der Projektwoche vor den Sommerferien lernen, selbst eine Zirkus-Aufführung zu planen und durchzuführen. Die Kinder werden fünf Tage lang unter professioneller Anleitung vom Centrum Mikado trainieren. Den Abschluss bildet eine öffentliche Aufführung am 12. Juli 2013 in der Kraichgauhalle Mühlhausen.

Das Projekt zeichnet einen speziellen, aus der Zirkusarbeit hervorgehenden Umgang mit den 9- bis 10-jährigen Schülern aus. Sie werden in ihrer kreativen, sportlichen und darstellerischen Entwicklung begleitet und lernen Kugel- und Seillaufen, Einradfahren, Rola-Bola-Balance, Jonglieren mit Bällen, Tüchern und Ringen, Tellerdrehen, Diabolo und Devil-Stick spielen, Pyramidenakrobatik, Clownerie sowie die pantomimische Darstellung von Tieren. Dabei werden sie sich in einem sicheren Rahmen bewegen und können neue körperliche, seelische und geistige Erfahrungen mit sich und anderen machen.

Die Idee für das Zirkusprojekt stieß beim Lions Club Walldorf-Astoria auf viel Gegenliebe. „Die positive Entwicklung von Kindern liegt uns Lions am Herzen. Das Projekt hat uns alle voll überzeugt, weshalb wir es auch sehr gerne unterstützen", so Präsident Joachim Beigel. Die Elternvertreterinnen Kathrin Ullrich-Hahn und Melanie Seitz bedankten sich für die Spende in Höhe von 750 Euro und luden die Lions-Mitglieder zur geplanten Zirkus-Aufführung ein. Über weitere Förderer würden sich die Elternvertreterinnen freuen. Gleichzeitig betonen sie, dass auch die Eltern und Kinder der drei Grundschulen viel ehrenamtliche Arbeit für das Projekt leisten.

Spendenübergabe: (v.l.n.r.) Frank Scheffner (Vorsitzender des Lions-Fördervereins), Kathrin Ullrich-Hahn und Melanie Seitz (beide Elternvertreter der Klasse 4b der Kraichgauschule) sowie Joachim Beigel (Lions-Präsident)

Kategorie: 2012 / 2013