"Herausforderung Gewalt"

"Herausforderung Gewalt"


Besuch von der Polizei
Gewaltprävention in Kl. 7a/b

Am 23.02.16  haben wir das Aktionsprogramm "Herausforderung Gewalt" mit Herrn Gänzler durchgeführt. Im ersten Teil des Programmes ging es um die Themen "Ab welchem Alter ist man eigentlich strafmündig?" und "Welche Strafen werden in welchem Alter eingesetzt". Im zweiten Teil wurden die Schüler aktiver in das Thema miteinbezogen und konnten so zu verschiedenen Arten von Gewalt Stellung beziehen und Lösungen erarbeiten. Das Umfeld "Schule" spielte dabei eine große Rolle und wurde immer wieder durch Beispiele stark in den Vordergrund gebracht. Die Schüler konnten sich zum Schluss gut in verschiedene Situationen hineinversetzen und ihnen wurde klar, dass Reden der größte Feind von Gewalt darstellt. 

 


Zurück
Kategorie: 2015 / 2016