Spende für neuen Schulhof

Eine Spende für die naturnahe Gestaltung des Schulhofs
Sparda Bank stiftet 500 Euro für das Projekt „Naturerlebnis Schulhof“

Seit vielen Jahren engagiert sich die Sozialstiftung der Sparda Bank Baden-Württemberg für Sozial- und Bildungsprojekte im Land. Unter dem Motto „Wir engagieren uns für aktive Schulen“ fordert die Bank jährlich die Bildungseinrichtungen zum Förderwettbewerb „SpardaImpuls“ auf. Im vergangenen Jahr unterstützte man Grundschulprojekte, die sich mit den Themen „Miteinander – füreinander“, „Kreativ sein und Talente entdecken“ und „Natur erleben und schützen“ beschäftigen. Die Kinder und Jugendlichen der Kraichgauschule entschieden sich für das Projekt „Natur erleben und schützen“. Was lag da näher, als den Schulhof und seine Umgebung optisch und naturnah mit dem umgebenden Wald zu verbinden.

Unter fachkundiger Anleitung machte sich eine Projektgruppe mit dem Namen „Schulhofgestaltung“ Gedanken darüber, wie ein zukünftiger, naturnaher Erlebnisschulhof aussehen könnte. „Vor allem die Ideen und Wünsche der Schülerinnen und Schüler wurden bei der Gesamtplanung aufgegriffen“, so Rektor Mathias Schmitz. Und Konrektorin Claudia Botz ergänzt: „Der Schulhof im derzeitigen Zustand bietet den Kindern und Jugendlichen wenig Möglichkeiten, zu entspannen oder den Unterricht auch mal im Freien zu erleben“. So wollte man auf alle Fälle einiges verändern. Die Kinder sammelten viele Ideen für eine Umgestaltung: Attraktiv gestaltete, naturnahe Bereiche, die das gemeinsame Spielen und Entspannen, aber auch das Lernen in dieser naturnahen Umgebung ermöglichen.

Selbstverständlich entschied man sich bei der Gestaltung für natürliche Materialien wie verschiedene Hölzer und Natursteine. Erste Ergebnisse der Umgestaltung sind bereits sichtbar, denn Schritt für Schritt wird der Schulhof in einem „Waldprojekt“ mit neuen Elementen aus der Natur kindgerecht gestaltet, sodass neue Spielräume in der Natur, beispielsweise ein Sinnesparcours, entstehen. „Auf diese Art und Weise wird die Natur und Umwelt vor den Toren der Kraichgauschule erlebbar gemacht, vielleicht auch ein Denkanstoß an unsere Jugend, sich aktiv für den Schutz der Umwelt einzusetzen“, so die Perspektive der Konrektorin.

Die Kraichgauschule reichte das Projekt „Naturerlebnis Schulhof“ bei „SpardaImpuls“ ein und wurde zum Wettbewerb zugelassen. Nun galt es allerdings, noch viele für das Projekt zu begeistern, um bei einer Abstimmung im Internet möglichst viele Stimmen zu sammeln. Also warb man um Unterstützung bei Bürgermeister und Gemeinderat, bei Eltern und Bekannten, und auch etliche Vereine aus der Gemeinde beteiligten sich an der Abstimmung. Innerhalb von nur drei Tagen sammelten sie 599 Stimmen und landete auf einem beachtlichen 85. Platz bei 343 Teilnehmern. Das bedeutete eine Spende von 500 Euro, die jetzt vom Filialleiter der Sparda Bank Heidelberg, Patrick Preuß, überreicht wurde. „Mit unseren Spendengeldern konnten in diesem Jahr schon zahlreiche Impulse gesetzt und wertvolle Projekte gefördert werden“, so der Filialleiter bei der Spendenübergabe.

Rudi Kramer, Mühlhausen

Kategorie: 2015 / 2016