Besichtigung des Landtags der Klassen 10a+b

Um 11 Uhr fing es an. Nach ein paar kurzen Worten von Herrn Schmitz fuhren wir, die Klasse 10a und 10b nach Stuttgart mit dem Bus los. Nachdem wir in Stuttgart ankamen versammelten wir uns auf dem Schlossplatz neben dem Bus, denn Herr Kretz und Frau Bugiel wollten noch ein paar Worte sagen bevor wir in unseren Gruppen in die Innenstadt gingen. Zwei Stunden konnten wir in Stuttgart herumlaufen und einkaufen.

Um 14.30 Uhr war wieder Treffpunkt auf dem Schlossplatz. Bevor wir in den Landestag konnten, mussten wir auf unsere Führerin warten, denn ohne sie wurden wir nicht reingelassen. Im Landestag mussten wir unsere Jacken, Taschen und Mützen abgeben. Da unsere Führung erst um 15 Uhr begann, konnten wir noch zuschauen, wie sich ein Abgeordneter bei den deutschen Soldaten, die in Afghanistan stationiert waren, und ihren Angehörigen bedankte. Bevor wir zu dem endgültigen Höhepunkt der Führung kamen, wurden wir von einer jungen Frau in einem kleinen Raum mit dem Landtag und den Sitzungen bekannt gemacht. Um etwa 15.30 Uhr wurden wir dann auf die Zuschauertribüne der Plenarsitzung eingelassen. Die Sitzung lief sehr ruhig ab. Immer einer stand vorne und redete, die anderen hörten zu. Wer Fragen hatte, konnte sie dem Redner stellen, aber wir mussten uns ruhig verhalten damit die Abgeordneten sich nicht gestört fühlen. Nach etwa einer Stunde im Plenarsaal wurden wir in einen weiteren kleinen Raum geführt, in dem dann auch Herr Klein saß, der ehemalige Bürgermeister von Mühlhausen und jetzige Abgeordnete der CDU. Nachdem er jeden persönlich begrüßt hatte, konnten wir ihm Fragen stellen, nachdem er uns etwas über seinen beruflichen Werdegang informiert hatte.

Um etwa 19 Uhr waren wir wieder in Mühlhausen. Es war ein aufregender und informativer Tag in der Landeshauptstadt von Baden-Württemberg.

Kategorie: 2012 / 2013