Schweine, Esel, Pferde & Hund

Ausflug zum Bauernhof

Am Freitag, den 13.05.16 machte die Klasse 1b einen Ausflug zum Bauernhof. Mit Fahrgemeinschaften ging es nach Gaiberg zum Hof der Familie Klingmann, die dort einen Milchviehbetrieb führt. Nachdem das frisch geborene Kälbchen bewundert war, besichtigten wir den Kuhstall mit Kälbern, Rindern, einem Stier, ca. 60 Kühen und viel frischer Landluft. Danach sahen wir uns die Melkanlage an, wo die Kühe automatisch gemolken werden. Die Milch wird direkt in einen riesigen Tank gepumpt, der alle zwei Tage vom Wagen der Molkerei geleert wird. Nach so vielen Bildern und Begegnungen – Schweine, Esel, Pferde und natürlich einen Hofhund gab es auch noch -  machte die Klasse ein tolles Picknick im Stroh. Anschließend besuchten wir den gegenüberliegenden Betrieb der Familie Müller, die neben einer Schweinezucht auch Hochlandrinder hält und eine Besenwirtschaft betreibt. Hier konnten wir Schweine vom wenigen Tage alten Ferkelchen bis zum ausgewachsenen Zuchteber beobachten.

Es war ein wunderbarer Ausflug mit vielen Eindrücken für Auge, Ohr und Nase.

Kategorie: 2015 / 2016