"Apfeltag" der Klassen 1a und 1b

Mitte November starteten die beiden ersten Klassen mit ihren Lehrerinnen Frau Wagner und Frau Hable-Held in das Thema „Rund um den Apfel". Jeder Schüler brachte an diesem Tag einen Apfel, ein Schneidebrett, ein Messer, ein Schälchen und einen Löffel mit. Zunächst untersuchte und beschrieb jedes Kind seinen Apfel.

Im Anschluss wurde das Kerngehäuse und die Schale entfernt und der Apfel in kleine Stücke geschnitten. Schließlich landete alles in einem großen Topf und köchelte langsam vor sich hin.

Während das Apfelmus köchelte brachten die Kinder das Rezept in Bildern in die richtige Reihenfolge, klebten es auf und malten es an.

Endlich kündigte uns der Duft an, dass das Apfelmus zum Verzehr bereit ist.

Die Schüler deckten ihre Tische und stellten ihre Schälchen bereit. Wir wünschten uns einen guten Appetit und löffelten das Apfelmus bis zum letzten Rest auf.

Viele Kinder gingen mit den Worten aus der Schule: „Heute Mittag koche ich nochmal Apfelmus."

Kategorie: 2012 / 2013