Landwirtschaft im Wandel

Im Fach WZG beschäftigte sich die Klasse 6 mit dem Thema „Landwirtschaft im Wandel". Zuerst lernten die Schülerinnen und Schüler, was das Bio-Siegel bedeutet, wie es aussieht und auf welchen Produkten das Siegel zu finden ist. Es wurden außerdem die Vor- und Nachteile dieser Produkte besprochen. Danach war der heimischen Obst- und Gemüseanbau früher und heute und die Vorteilen des saisonalen Obst- und Gemüseeinkaufs Thema im Unterricht. Außerdem lernten die Kinder die unterschiedlichen Getreidesorten kennen, beschäftigten sich mit dem Getreideanbau früher und heute, probierten verschiedene Brotsorten und erfuhren, warum Vollkornbrot so gesund ist. Besonders freuten sich die Schülerinnen und Schüler auf die anschließende Zubereitung von Vollkorndinkelwaffeln mit selbst gemachtem Apfelmus. Für dieses Geschmackserlebnis wurden natürlich ausschließlich Bio- Produkte verwendet.

Zum Abschluss der Themeneinheit behandelte die Klasse die Tierhaltung und speziell die heutige Massentierhaltung. Um artgerechte Tierhaltung hautnah zu erleben, besuchte die Klasse am 12.11.2012 den Rouvehof in Schatthausen. Dort erklärte der Bauer den Schülerinnen und Schüler mit was die Tiere gefüttert werden. Sie durften sogar selbst tätig werden. Bei der Fütterung der Scheine, Hühner, Puten und Hasen hatten alle viel Spaß. Nach einer Information über die Hühnereikennzeichnung, endete dieser Ausflug mit einer wilden Heuschlacht. Die Klasse 6 dankt der Familie Dortants für einen schönen und informativen Vormittag.

Kategorie: 2012 / 2013