Einweihung der Sitzbänke

KooBO-Projekt 2015/2016
Berufsorientierung mal anders...

Die Berufswahl ist für viele Jugendliche eine große Herausforderung. Im Rahmen der Berufsorientierung an der Kraichgauschule Mühlhausen haben die 8. Klassen zwei Wochen Berufspraktikum. Letztes Schuljahr wurde dies durch eine Woche KooBo-Kooperative Berufsorientierung ergänzt. Konkrete Vorstellungen über den später auszuübenden Beruf, haben nämlich nicht alle. Besonders handwerkliche Berufe sind völlig aus dem Blickfeld  geraten. Erlebbar wurde dies durch dieses besondere Projekt des Kultusministeriums Baden-Württemberg, welches durch die Bundesagentur für Arbeit und den Europäischen Sozialfonds gefördert wird. Gerade durch praktische Erfahrungen werden diejenigen Erfahrungen vermittelt, die die  Jugendlichen unbedingt für eine begründete Wahl von Berufen und Ausbildungsstätten brauchen.

Projektpartner und Unterstützer war der WERKstattSCHULE e.V. Heidelberg. Über das Schuljahr hinweg arbeiteten die Schüler/-innen mit Fachkräften des WERKstattSCHULE e.V. an der Herstellung von Sitzmöbel für den Schulhof.  Dabei wurden sie in alle Phasen des Projektes aktiv eingebunden, setzten nicht nur Kopf und Fingerspitzengefühl für Kreativität und Machbarkeit bei der Planung ein, sondern auch Muskelkraft und Werkzeuge bei der Umsetzung.

Sie erhielten Einblicke in verschiedene Bearbeitungstechniken und Berufe, Merkmale und Verarbeitung unterschiedlicher Materialien und Werkzeuge, lernten miteinander im Sinne des Projektzieles zu kooperieren, auch in schwierigen Momenten dran zu bleiben und schließlich das gute Gefühl, etwas Bleibendes für die Schulgemeinschaft geschafft zu haben. So wurde das Kraichgauschullogo in die Quadersteine eingemeißelt und selbst entworfene Verzierungen angebracht.

„Dieses KooBO-Projekt hat allen etwas gebracht. Angeleitet durch die Fachkräfte und deren Erfahrung konnten die Schüler/-innen nicht nur konkrete Fertigkeiten ausprobiert, sondern auch soziale Kompetenzen gefördert werden“, so Rektor Mathias Schmitz und Konrektorin Claudia Botz.

Die offizielle Einweihung der Sitzbänke fand in einem kleinen feierlichen Rahmen am Montag, den 10.10.2016 um 13:30 Uhr mit der Bläserklasse der Kraichgauschule, zahlreichen Gästen und natürlich den Hauptakteuren (jetzt Klasse 9) statt.

Mehr Infos zum KooBO-Projekt des Kultusministeriums finden Sie auch HIER.

Kategorie: 2016 / 2017