Ein schöner Waldausflug

Am Freitag, dem letzten Schultag vor den Herbstferien, machten wir nach der ersten großen Pause einen Ausflug in den Wald. Zunächst liefen wir zur Rotschlaghütte, an der Herr Niederer, der zuständige Förster, auf uns wartete. Nachdem er das Gespräch mit dem Jäger beendet hatte, ging es endlich los: Querfeldein - über Stock und Stein!

Als erstes stellte sich Herr Niederer mit seinem Waldmikrofon (einem Stock) vor und dann wanderte das Mikrofon reihum und jeder, auch Frau Brecht, nannte seinen Namen.

Anschließend zeigte uns der Förster die verschiedenen Wälder: alter Baumbestand, Bäume mittleren Alters und ganz junge Bäume. Hier durften wir sogar mit der Erlaubnis des Försters abgestorbene Bäume umtreten. Das hat uns allen sehr viel Spaß gemacht. Außerdem lernten wir die Unterschiede zwischen Buchen- und Eichenblättern kennen und spürten die Beschaffenheit der einzelnen Rinden.

In einem umgestürzten Baum, der bereits einige Jahre auf dem Waldboden liegt und verrottet, suchten wir nach kleinen Tierchen wie zum Beispiel Spinnen oder Würmer und im Inneren des Baumstammes konnten wir von Kleinstlebewesen erzeugte neue Erde finden.

Dann gab Herr Niederer jedem von uns zwei dünne Holzpfähle und wir sind in einen ganz jungen Wald gegangen. Dort mussten wir junge Eichen suchen und mit den Holzpfählen markieren.

Auf dem Weitermarsch zurück in Richtung Rotschlaghütte lernten wir noch einige Waldtiere und ihre Lebensgewohnheiten kennen. Außerdem erklärte uns Herr Niederer noch, wie man aus einem Baumstamm Papier gewinnt.

Wieder am Ausgangspunkt angekommen, machten wir noch ein Spiel über unseren Lerngang und danach mussten wir leider schon zurück zur Schule laufen. Nach drei interessanten und abwechslungsreichen Stunden im Wald kamen wir um 13.00 Uhr pünktlich dort an und es hat uns allen sehr viel Spaß gemacht.

Kategorie: 2012 / 2013