Starke Schule - Starke Kraichgauschüler

Starke Schule- Starke Kraichgauschüler
Ich-Du-Wir - Alle im Dschungel

Große Gefahren lauern im Dschungel. Alleine ist man da ganz schön hilflos. Schlangen, Spinnen, hungrige Löwen… Aber zusammen kommt man auch an gefährlichen Tieren vorbei und findet Wege durch verschlungene Urwaldpfade und gefährliche Sümpfe.

Darum ging es beim Sozialkompetenztraining im Rahmen des Projektes „Starke Schule - Starke Kraichgauschüler“ im November 2016. Einige knifflige Aufgaben warteten auf die Schüler/-innen, die nur durch gute Zusammenarbeit zu lösen waren. Teamgeist war gefragt, aber auch  Fertigkeiten wie die eigene Wahrnehmung von Gefühlen, eigenen Schwächen und Stärken sowie Rücksichtnahme auf den anderen.

Auf spielerische Art und Weise konnten sich die Schüler/-innen in verschiedenen Bereichen erproben, Verstand und Sinne schärfen, das Einhalten von Regeln trainieren und gemeinsam Spaß haben. Auf die verschiedenen Spielphasen erfolgte eine kurze Reflexionsphase, in der der Zusammenhang zwischen dem Spiel und dem täglichen Miteinander besprochen wurde.

Über die erfolgreiche Teilnahme an den Trainingsstunden erhielten alle ein Zertifikat.

Wir wünschen, dass das gespürte Gemeinschaftserleben noch lange in den Schulalltag mit hineinwirkt.

Annette Glapka-Welker & Christiane Schwan, Schulsozialarbeiterinnen

Kategorie: 2016 / 2017