Unterricht mal anders...

Unterricht mal anders...


8. Klassen beim Berufeparcours in Neckargemünd

Am Freitag, den 02.06.2017 sind wir, die beiden achten Klassen der Kraichgauschule Mühlhausen, nach Neckargmünd ins Sonderpädagogische Beratungszentrum (SBBZ) gefahren. Dort hatten wir die Möglichkeit an verschiedenen Kursen und einem Berufsparcours, im Sinne der Berufsorientierung, teilzunehmen. Nach einer kurzen Begrüßung der dortigen Schulleitung wurden wir in verschiedene Gruppen eingeteilt. Dabei wurden die Mädchen von den Jungen getrennt. Die Jungen durften zuerst an Workshops teilnehmen, die Mädchen am Berufsparcours. Es gab z.B. einen Kurs über das FSJ (Freiwilliges Soziales Jahr). Wir wurden darüber informiert, bei welchen Einrichtungen man es absolvieren kann, was es genau beinhaltet und dass man eine Aufwandsentschädigung von 400 € pro Monat erhält. Ein anderer Kurs, der anschließend folgte, handelte davon, wie man sich am besten auf ein Bewerbungsgespräch vorbereitet. U.a. ging es darum, welche Fragen man stellen kann, was man anziehen und zu welcher Uhrzeit man dort erscheinen sollte. Danach gab es um ca. 11.00 Uhr eine kurze Pause von 20 Minuten. Darauf folgte ein Tausch, die Mädchen haben an den Kursen teilgenommen und die Jungen am Berufsparcours.  Am Parcours durfte man verschiedene Berufe näher kennenlernen, indem man unterschiedliche Sachen und Aufgabengebiete ausprobieren konnte. Dachpfannenwerfen z.B. für den Dachdeckerberuf. Um ca. 13.00 Uhr sind wir mit dem Zug wieder nach Hause gefahren. Es war ein sehr informativer und spannender Ausflug.

Max Hagmaier, Kl. 8b

 

   

   

 


Zurück
Kategorie: 2016 / 2017