Abschlussfeier der 9. Klassen

Das Leben aktiv in die Hand nehmen und die richtigen Entscheidungen treffen
Schulentlassfeier an der Kraichgauschule / Ansprachen / Unterhaltungsprogramm / Auszeichnungen

Mit einer abwechslungsreichen Bühnenshow in der Kraichgauhalle verabschiedeten sich 34 Neuntklässler von ihrer Kraichgauschule. Dabei boten die Jugendlichen einen bunten Mix aus Gesang, Tanz, Showeinlagen, Spielen und einem Rückblick. „Freiheit heißt Verantwortung“, dieses Motto stellte Rektor Mathias Schmitz nach der Begrüßung der Gäste in den Mittelpunkt seiner Ansprache. Die Schule habe, so Schmitz, bis zum jetzigen Zeitpunkt die „Grundbildung“ übernommen. Jetzt sei es Aufgabe der Jugendlichen, den sich immer stärker verzweigenden Weg weiterzugehen und die größere Vielfalt der Möglichkeiten zu nutzen. Dabei sei es notwendig, neugierig zu bleiben und bereit zu sein, sich auf Neues einzulassen. Das sei aber nur mit Lernen und Arbeiten möglich. „Trefft selbständig die richtigen Entscheidungen und nehmt euer Leben aktiv in die Hand!“ so der Wunsch des Rektors. Entscheidungen gehörten nun einmal zum Leben jedes Menschen. Je mehr Freiheit der einzelne habe, je weniger der Weg von außen bestimmt werde, desto mehr müsse auch der Jugendliche eigenverantwortlich entscheiden. Das sei eine „riesige Verantwortung“, für die er den Jugendlichen eine „glückliche Hand“ wünsche nach dem Motto: „Freiheit heißt Verantwortung“. Für diesen eigenen Weg in die Zukunft wünsche er allen Jugendlichen „eine gute Reise“.

Von einem „besonderen Tag“ für die Jugendlichen sprach Bürgermeister Jens Spanberger, der die Grüße der Gemeinde und des Gemeinderats überbrachte. Dieser „Freudentag“ läute allerdings auch eine ganz neue Phase im Leben der Jugendlichen ein, in der viel Unbekanntes auf sie warte. Auf diesem Weg sei so mancher Gipfel zu erklimmen. Dem Lehrerkollegium dankte der Bürgermeister für die „geleistete Superarbeit“ im Dienste der Jugend. Im Duo übermittelten die Elternbeiratsvorsitzende Bianca Dolland-Göbel und die Schriftführerin Judith Hauer die Glückwünsche an die Jugendlichen. Fünf Jahre lang seien die Schülerinnen und Schüler nun einen gemeinsamen Weg gegangen mit allen Höhen und Tiefen, geprägt durch gute und schlechte Erinnerungen. In all den Jahren habe die Schule versucht, die Jugendlichen fit zu machen für das Leben nach der Schule. Mit „Hoffnung und Zuversicht“ sollten sie nun eigenverantwortlich den Weg in eine „gute und glückliche Zukunft“ suchen. Ein Dank der Rednerinnen ging auch an die wegbegleitenden Pädagogen.

Da beide Elternvertreterinnen nach vier Jahren aus dem Gremium ausscheiden, nahm Rektor Schmitz die Gelegenheit wahr, Bianca Dolland-Göbel und Judith Hauer für die „vertrauensvolle und kooperative Zusammenarbeit“ zu danken. Durch das Engagement der beiden sei es gelungen, den guten Kontakt zwischen Elternschaft und Kraichgauschule zu pflegen und weiter zu entwickeln. Als Elternvertreter sei es ihnen immer wichtig gewesen, die Anregungen der Eltern aufzugreifen, aber auch ein offenes Ohr für die Probleme der Schule zu haben und nach gemeinsamen Lösungen zu suchen.

Mit dem Song „9a/b ade, ade“ stimmten die Entlassschüler das Publikum darauf ein, was es an diesem Abend zu feiern gab, den Abschied von der Kraichgauschule. Im Quiz „Wer ist wer?“ waren die Pädagogen gefragt, in wieweit sie ihre Schützlinge im Foto erkennen. Erschwerend kam hinzu, dass es sich um Bilder aus Kindertagen handelte, die man den Jugendlichen zuordnen musste. Auf Großleinwand und Powerpoint berichteten die Schülerinnen und Schüler in Wort und Bild über den Schulalltag, die Aktivitäten, die Freizeiten und die Abschlussfahrt. In der Pause servierten sie Getränke und Kulinarisches. Mit einem heißen Tanz läuteten die Entlassschülerinnen die „zweite Halbzeit“ ein. Dem wollten die fünf „Sexy boys“ in nichts nachstehen, kamen aber erst mit weiblicher Unterstützung so richtig, die Hüften schwingend, in Fahrt. Mit Geschenken und Dankesworten in Versform bedankten sich die Entlassschüler bei ihren Klassenlehrerinnen Christine Stutz und Kirsten Lang, bei der Schulleitung, bei den Fachpädagogen und beim Personal der Kraichgauschule. Im Abschiedssong „7 Years“ von Lukas Graham sangen in eindringlicher Weise, wie wichtig Freundschaften in den verschiedenen Lebensabschnitten sind.

Eine Belobigung für besondere Leistungen und besten Notendurchschnitt der Klasse erhielten Ilka Dilkaute (9a) und Jana Hauer (9b). Für besondere Leistungen im Fach katholische Religion wurden Jana Hauer und Janey Koch, im Fach evangelische Religion Ilka Dilkaute, ausgezeichnet. Für außergewöhnliche Einsatzbereitschaft als Schulsanitäter erhielten Tim Beyerer und Ines Storbeck einen Kinogutschein. Ein Zertifikat für sehr gut geleistete Arbeit als Streitschlichter überreichte der Rektor an Natalie Dietmann, Jana Hauer, Janey Koch und Leonie Schuhmacher. Eine Auszeichnung für „besonderes soziales Engagement“ erhielt Jana Hauer.

Rudi Kramer, Mühlhausen

Ehrungen für besondere Leistungen nochmals im Überblick:

Kl. 9a  (Frau Lang)

• Jahrgangsbeste: Ilka Dilkaute (Notendurchschnitt 1,4)
  • Besonderes Engagement  für Dienst als Schulsanitäter: Tim Beyerer
  • Streitschlichterin: Nathalie Dietmann
  • Buchpreis ev. Religion: Ilka Dilkaute
  • Juniorjugendbegleiterin: Nathalie Sohns

Kl. 9b (Frau Stutz)

• Jahrgangsbeste: Jana Hauer (Notendurchschnitt: 2,0)
  • Bes. Engagement als Schulsanitäterin: Ines Storbeck
  • Streitschlichterinnen: Jana Hauer, Janey Koch. Leonie Schuhmacher
  • Buchpreis kath. Religion: Jana Hauer, Janey Koch
  • Auszeichnung für besonderes soziales Engagement: Jana Hauer

Das gesamte Kollegium der Kraichgauschule Mühlhausen gratuliert allen Schulabgängern/-innen ganz herzlich zum erfolgreichen Hauptschulabschluss und wünscht Ihnen für Ihre Zukunft alles Gute! Die Türen stehen für unsere ehemaligen Schüler/-innen jederzeit für einen Besuch offen.

Kategorie: 2016 / 2017