Hospitation an der GS Ditzingen

Pädagogischer Tag der Grundschule Mühlhausen

Freitag, der 20. Oktober 2017 stand ganz im Zeichen des pädagogischen Tages der Grundschule Mühlhausen. Thema des pädagogischen Tages war eine Hospitation in der Theodor-Heuglin Schule in Ditzingen. Das Kollegium hatte sich im Vorfeld im alten Schuljahr mit einer schulinternen Fortbildung zum Thema „Alternative Leistungsmessung in der Grundschule“ beschäftigt.

Sieben Lehrerinnen, ein Lehrer und die Schulleitung mit Frau Botz konnten sich noch einmal ein komplettes Bild über einen offenen Anfang, Arbeiten mit Arbeitsplänen, Selbsteinschätzung der Schüler etc. machen.

Um 6.15 Uhr war Abfahrt mit einem Bus Richtung Stuttgart und das Kollegium schaffte es gerade so zum offenen Beginn in der Schule in Ditzingen. In verschiedenen Klassenstufen konnte sich das Kollegium einen Einblick in ein anderes Arbeiten verschaffen. Vieles ist bereits auch in der Kraichgauschule umgesetzt. Auf der Rückfahrt ohne Stau gab es viel Gesprächsstoff über die vielen neuen Eindrücke.

Nun geht es im November in einer Fortbildung weiter, um das bereits Bewährte und Gute mit diesen neuen Ideen zu verknüpfen.

Kategorie: 2017 / 2018