Neuer Biologie/EDV-Fachraum

Gemeinde investiert in neuen Fachraum Biologie, EDV- Ausstattung und in die Kernzeitbetreuung

Unterricht soll Freude machen, um einen großen Lernerfolg bei den Schülern zu erreichen. Dafür sind nicht nur engagierte Lehrer wichtig, sondern auch die entsprechenden räumlichen Voraussetzungen.

Die Gemeinde Mühlhausen als Schulträger investierte nun in die Räume für den naturwissenschaftlichen Unterricht. Hierzu wurde der bisherige EDV-Raum aufgegeben und darin ein Fachraum für Biologie eingerichtet. In Zusammenarbeit mit der Verwaltung und dem Lehrerteam Frau Heiserer und Frau Többen wurde dieser neue Fachraum geplant. Der Gemeinderat gab hierzu im Juli die notwendigen Haushaltsmittel frei, so dass die baulichen Maßnahmen in den Sommerferien durchgeführt werden konnten. Nachdem das neue Mobilar und Sachausstattungen geliefert wurden, konnte im Dezember der neue Fachraum von den Schülern erstmals genutzt werden. Der neue Fachraum verfügt nun über eine neue Medienversorgung und ist u.a. mit einer digitalen Tafel ausgestattet. Zugleich wurden die Sammlungen für Biologie deutlich ergänzt und erweitert.

Für den Medienumgang im Schulunterricht wurde die Computerausstattung erneuert. Hierzu wurde ein mobiler Laptopwagen mit 20 neuen Laptops beschafft. Zugleich wurde das gesamte Schulhaus der Kraichgauschule mit W-LAN ausgestattet, so dass der EDV-Unterricht nun in allen Klassenräumen stattfinden kann.

Da die Schülerzahlen als auch die Nachfrage für eine Nachmittagsbetreuung in der Grundschule weiter steigen, wurde in der Grundschule Mühlhausen ein zusätzlicher Raum für die Kernzeitbetreuung geschaffen. Dadurch ist es möglich, dass aktuell bis zu 75 Grundschulkinder nachmittags in der Schule betreut werden können.

Insgesamt investierte die Gemeinde Mühlhausen für diese Maßnahmen rund 90.000 Euro in die Infrastruktur der Schule. Die Kraichgauschule Mühlhausen ist damit bestens für einen modernen und zeitgemäßen Schulunterricht ausgestattet.

Kategorie: 2017 / 2018