Kl. 7a auf Ausflug nach Mannheim

Unser Ausflug in Luisenpark

Am Mittwoch, den 17.01.2018 haben wir, die Klasse 7a, gemeinsam mit Frau Gräbner und Frau Siegele, einen Ausflug in den Luisenpark nach Mannheim gemacht. Um 8:15 trafen wir uns in Walldorf-Wiesloch und fuhren mit der S-Bahn und der Straßenbahn bis zum Luisenpark. Wir sind dort hingefahren, weil wir in Geographie gerade das Thema „Regenwald“ haben und es im Luisenpark ein Pflanzenschauhaus gibt, in welchem wir uns die Pflanzen genauer anschauen konnten. Frau Siegele teilte uns in vier Gruppen ein. Zwei der Gruppen machte zuerst eine Führung durch das Pflanzenschauhaus. Dort erklärte uns eine Expertin, was für Pflanzen im Regenwald wachsen. Wir durften Vanille, Banane, Kokoschips, Ingwer und Schokolade probieren.

Aileen berichtet: „Das coolste an der Tour war die Kakaobohne, weil ich schon immer eine sehen wollte!“
Außerdem lernten wir, dass nur 1% des Sonnenlichts im Regenwald den Boden erreicht und es immer zur gleichen Uhrzeit regnet.
Antonia: „Wisst ihr denn wie eine Ananas wächst? Viele von uns haben gedacht, dass sie auf Bäumen wächst. Das stimmt aber nicht. Die Ananas wächst am Boden.“

Später wechselten wir mit den anderen zwei Gruppen, welche zuerst einen Geocache gemacht haben. Frau Siegele erklärte uns, was ein Geocache ist und wie das GPS-Gerät funktioniert.
Katharina: „In so einem kleinen Heft standen Fragen und die Koordinaten, die wir immer eingeben mussten, nachdem wir die Frage beantworteten. Und so ging es immer weiter: Koordinaten eingeben, dem GPS folgen und schauen wo es uns hinführt.“
Jenny: „Und am Ende konnte man dann einen Schatz finden. Den hat morgens aber niemand gefunden.“

Danach hatten wir dann Pause. Wir durften durch den Park laufen oder uns einfach ausruhen.
Sude und Ylka erzählen: „Wir Mädchen sind dann in der Pause gemeinsam los und haben den Schatz dann doch noch gefunden.“

Das war unser Tag im Luisenpark. Wir sind dann noch zurückgefahren. Es war kalt. Aber das Wetter hat gepasst. Die Klasse 7a hat an diesem Tag sehr viel Spaß gehabt.
Kurz gesagt: Der Ausflug war schön, aufregend und lehrreich.

Aileen, Antonia, Jennifer, Katharina, Sude, Ylka (Klasse 7a)

Kategorie: 2017 / 2018