Klasse 3b auf Erkundung...

Klasse 3b auf Erkundung...


Bericht über den Besuch in der Sparkasse Mühlhausen im Rahmen des Mathematikunterrichts zum Thema „Geld“ in Klasse 3b zusammen mit Frau Botz und Frau Schwan (Schulsozialarbeit).


Die Bank

Zu den wichtigsten Sachen der Sparkasse gehört ein Bankschließfach. Das Bankschließfach ist dazu da, sehr wertvolle oder wichtige Gegenstände zu lagern. Nur der Besitzer oder ein Mitarbeiter aus der Sparkasse hat einen Schlüssel dafür. Wenn der Schlüssel verloren gegangen ist, muss das Bankschließfach aufgebrochen werden. Ein gutes Beispiel ist echtes Gold, weil Gold mehr wert ist als Silber. Sicherlich kennt ihr auch bei DMAX eine Serie, in der Gold drin vorkommt. Ganz genau! Goldrausch in Alaska. Ihr seid wirklich gut im Raten.

Und jetzt wechseln wir das Thema zum Tresor. Ein Tresor ist ein Raum mit wertvollen Sachen drin. Der Tresor ist durch Kamera, schwerer Tür und Zahlencodegesichert, weil, wenn jemand einbrechen will, ist die Reihenfolge wohl klar: Einbrecher will einbrechen, Kamera sieht den Einbrecher, Alarm geht los, Polizei kommt, ab ins Gefängnis. Ja, so ungefähr wird es ablaufen.

Aber die Geldmaschine ist auch toll. Weil man kann Geld eintauschen, auszahlen und bestimmt noch mehr. Was man tun muss, ist richtig einfach: Karte rein, Wunsch eingeben und Geld rausholen. So ein Automat gibt es in jeder Sparkasse, aber auch in der Volksbank. Was ist ein Weltspartag? Was, Ihr habt eine Frage? Echt? O.k., ich beantworte sie euch und wenn ich es nicht weiß, guck ich schnell bei Google nach. Scherz! So ein Weltspartag ist ein Tag im Oktober, bei dem man sein gespartes Geld abgeben kann, aber ihr kommt nicht mit leeren Geldbeuteln nach Hause. Im Gegenteil: Ihr bekommt im Anschluss sowieso noch ein Geschenk. Und das war es auch schon. Tschüss, bis zum nächsten Mal.


Redakteurin Charis Ignatz (3b)

 

 


Zurück
Kategorie: 2017 / 2018