Wie viel Handy soll es sein?

In der ersten Juliwoche hatten die Viertklässler Besuch von einer Referentin des Programms "101 Schulen". Thema war das Smartphone sowie der Nutzen und die Gefahren von sozialen Medien. Dabei stellte sich heraus, dass viele Grundschüler bereits ein eigenes Smartphone besitzen und die sozialen Medien wie WhatsApp, Musically oder Snapchat bereits kannten oder auch schon über ihr Smartphone nutzten. Auch den Begriff Cybermobbing lernten die Kinder kennen – wie schnell lässt sich im Internet  eine unbedachte Äußerung über einen Kommentar posten und verbreiten, ohne dass die Folgen für das Opfer bedacht werden. Die Referentin machte deutlich, dass jedes Foto und jeder Kommentar im Internet sehr lange verweilen.

Fazit der Veranstaltung: Jeder sollte sehr bewusst mit seinen Bildern und Posts umgehen und diese nicht unüberlegt dem Internet, den sozialen Medien oder anderen Personen anvertrauen. Das Recht am eigenen Bild bleibt bei einem selbst und wie viel Handy es also sein soll, muss eben gut überlegt sein!

Kategorie: 2017 / 2018