Bürgerfest Mühlhausen

Mit Bürgerfest fertiggestellte Hochwasserschutzmaßnahmen gefeiert – Wassererlebnis am Waldangelbach

Das ließen sich der Mühlhäuser Gemeinderat nicht nehmen „Unser Waldangelbach muss noch schöner werden als der Bachlauf in Rauenberg“. Und in der Tat, bei der Einweihung am Samstag war selbst Josef Zöllner vom Abwasser- und Hochwasserschutz-Verband, Wiesloch  (AHW)

überrascht: „die Resonanz wurde noch übertroffen!“. Es ist wahrhaft ein Schmuckstück der Gemeinde, so  die einhellige Meinung, Zweckmäßig für den Hochwasserschutz und gleichzeitig eine Idylle mit Wassererlebnis. Nach Auftritten zweier Bands am Samstagabend, ging es beim 3. Bürgerfest am Sonntag etwas ruhiger zu.

Der Posaunenchor aus Tairnbach unter Leitung von Rüdiger Egenlauf eröffnete den ökumenischen Festgottesdienst am Morgen mit dem „Menuet 1“ aus der Wassermusik von Georg Friedrich Händel. Pfarrer Klemens Dittberner von der evangelischen Kirchengemeinde und Pastoralreferentin Antje Kaminski von der katholischen Kirche legten das Johannes-Evangelium aus, wo Jesus am Jakobsbrunnen eine Samariterin traf die um Wasser bat. Doch sie meinte, du hast kein Schöpfgefäß dabei und der Brunnen ist tief, wie kannst du lebendiges Wasser schöpfen.

Jesus antwortete ihr: wer von diesem Wasser trinkt, wird wieder Durst bekommen; wer aber von dem Wasser trinkt, das ich ihm geben werde, wird niemals mehr Durst haben. Das Wasser, das ich ihm gebe wird zur sprudelnden Quelle werden, deren Wasser wird ewiges Leben schenken! Bei den Predigtworten luden die Geistlichen die Gläubigen zur inneren Einkehr ein, um Jesus zu begegnen als die wahre Kraftquelle. Dort werden die „Durstigen“ mit lebendigem Wasser die Frische erfahren, wenn man einmal müde geworden ist.

Bürgermeister Jens Spanberger bedankte sich herzlich bei allen Teilnehmern des Gottesdienstes und lud dann zum Frühschoppen und später zum „Bunten Nachmittag“ der Vereine ein. Mit modernem Liedgut wie „Grease“, „Peter Maffays „Nessaja“ aus dem Musical „Tabaluga“ oder Michael Jacksons „The King of Pop“ eroberte als erstes die Jugendmusik unter Leitung von Julian Metzger die Bühne mitten im Herzen der Angelbachgemeinde. Anschließend präsentierten Rektor Mathias Schmitz und Konrektorin Claudia Botz die Kraichgauschule. Zunächst war die Bläserklasse  (einstudiert von Dominik Koch) an der Reihe, die mit „Einblendungen“ von „Star wars“ und einem Dreiminuten „Noten-Rock“, zusammen mit dem Jugendorchester, ihren starken Auftritt hatte. Das Moderatoren-Quartett Cani Innorcia, Antonia Wunderlich, Cyrille Tataro und Anna-Theresa Benz kündigten dann die neu gegründete Grundschul-Band „Shake it“ (Einstudierung Christiane Bierwirth und Peter Rams) an, die mit fetzigen Songs begeisterte. Viel Spaß verbreitete auch Tanz-AG der Klasse 3 und 4, die von der Schülerin Melina Spriestersbach trainiert werden.

Der Fanfarenzug, die sich gerade in der nordrhein-westfälischen Stadt Halver in einem hochkarätigen Teilnehmerfest den 3. Platz beim Sauerlandpokal erspielt haben,  eröffnete unter Dirigent Volker Wachter ihre „Fanfaren-Stelldichein“ mit der Mühlhäuser- und der Kraichgau Eröffnungsfanfare.

Der Chor des Sängerbundes „New Generation“ unter Leitung von Vizedirigentin Regina Sternetseder hatte es mit den „Brücken“: „Ein Lied kann eine Brücke sein“ oder „Über sieben Brücken musst du gehn“. Ohne Zugabe kamen sie nicht von der Bühne: „Take me home, Country Roads“.

Es ging Schlag auf Schlag an diesem Nachmittag, unterbrochen nur mit kurzen Donnerschlägen des Gewitters und leichten Regenschauern. Kräftiger war da schon die Guggemusik der „Galgeveggel“, die mit „My Präsident“, „Fear of the dark“ oder „Zombie-Musik-Mix“ unter Leitung von Joe Bittig zum Schluss noch einmal mächtig auf die Pauke hauten. Insgesamt was die Besucherzahl betrifft, war der Sonntag etwas beeinträchtigt durch die Hitze und später auch durch den Regen.

Günter Östringer, Mühlhausen (aus: Rhein-Neckar-Zeitung)

Die Kraichgauschüler/-innen auf dem Mühlhäuser Bürgerfest

Hier einige Eindrücke vom vom 15.07.2018...

Kategorie: 2017 / 2018